Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Eine Schulgeschichte der sozialen Bedürftigkeit
- Eine Schulgeschichte des Sozialen?
- Sozialfürsorge in der Vorstadt Haidhausen
- Der Armenpflegschaftsrat und die Bezirksschulinspektion der Pfarrschule
- Organisation der öffentlichen Armenpflege
- Amtliche Erhebungen zur Armenpflege
- Soziale Herausforderungen und wirksame Maßnahmen im schulischen Umfeld
- Historische Ausgangslage 15
- Die Rolle des Pfarramts Haidhausen 18
- Ausstattung der Schulkinder mit Kleidung an der Schlossschule 22
- Die Suppen- und Beschäftigungsanstalt an der Wörthschule 26
- Die Anfänge 26
- Die Jahre 1930-1950 29
- Ferienkolonien und Lehrmittelfreiheit für bedürftige Schüler 32
- Christbescherung und Nikolausfeiern 34
- Schulpflegschaft und Jugendpflege
- Einführung in den 1920er Jahren
- Schulpflegschaft und Wiederaufbau ab 1955
- Kontroversen um die Schulpflegschaft
- Gesundheitliche Verhältnisse an der Wörthschule
- Mai- und Schülerspaziergänge
- Schulsitzungen
- Der Schulhausbau als Repräsentant sozialer Vergewisserung
- Das erste Gebäude an der Wörthstraße (1885-1952)
- Gravierende bauliche Mängel und Renovierungsmaßnahmen
- Das Schulhaus während der nationalsozialistischen Herrschaft
- Zweckentfremdung und Verfall des Gebäudes
- Das Ringen um eine bauliche Lösung
- Das zweite Gebäude an der Wörthstraße (seit 1959)
- Die Koexistenz von Wörthschule und kirchlicher Jugendfürsorge
- Kleinkinderbewahranstalten als Vorbereitung auf die Schule
- Profane und kirchliche Fürsorge
- Die Maria-Theresia-Anstalt unter kirchlicher Verantwortung
- Kooperation von Wörthschule und Kirchengemeinde
- Die St. Josefsanstalt
- Das Ende des Maria-Theresia-Heims
- Lebenslagen und Chancen der Kinder und Jugendlichen seit den 1980er Jahren
- Symptome sozialer Bedürftigkeit an der Wörthschule
- Wachsende Kinder- und Jugendarmut
- Prosoziale Handlungsfelder
II. Chronik der Schule an der Wörthstraße in Haidhausen
- Die Einführung der Volksschule in München
- Die »Neue Schule Haidhausen« von 1885
- Notwendigkeit eines Schulbaus
- Schuleinschreibung und Schulhausübergabe
- Soziales Engagement von der ersten Stunde an
- Soziale Gegebenheiten in Haidhausen
- Suppenlokal und Mittagsbetreuung an der »Neuen Schule«
- Weitere sozialrelevante Maßnahmen
- Eine Schule mit spezifischen Bildungsangeboten
- Kirchliche Schulinspektion
- Die Schlossschule als typische Pfarrschule
- Die Einrichtung einer Bezirksschulinspektion
- Die Lokal-Schul-Kommission
- Eingeschränktes Prüfungsrecht des Stadtpfarrers
- Suche nach historischen Zeugnissen zwischen 1914 und 1950
- Das Problem fehlender Chronikeinträge
- Zwischenzeit des Nationalsozialismus
- Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach 1945
- Herausforderungen in den Nachkriegsjahren
- Der beschwerliche Weg zu einem neuen Schulgebäude
- Schulquartiere zwischen 1945 und 1959
- Wiederaufbau der Wörthschule
- Eröffnung des Neubaus
- Besuch des Bundespräsidenten
- Schulleben im neuen Gebäude
- Die Jahre 1959-1966
- Die Wörthschule als Modellhauptschule
- Irritationen und eine Hundertjahrfeier
- Neue Herausforderungen und Weichenstellungen
- Widerstände und Weiterentwicklung
- Kontinuität und innere Schulentwicklung
- Schuljubiläum und einschneidende Reformen
III. Chronologie
- Alte Wörthschule
- Neue Wörthschule
IV. Verzeichnis der Schulleiter
V. Literaturverzeichnis
- Archivalien
- Sekundärliteratur
- Zeitschriften
Schule