Die »Soziale Schule«

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

I. Eine Schulgeschichte der sozialen Bedürftigkeit

  1. Eine Schulgeschichte des Sozialen?
  2. Sozialfürsorge in der Vorstadt Haidhausen
    1. Der Armenpflegschaftsrat und die Bezirksschulinspektion der Pfarrschule
    2. Organisation der öffentlichen Armenpflege
    3. Amtliche Erhebungen zur Armenpflege
  3. Soziale Herausforderungen und wirksame Maßnahmen im schulischen Umfeld 
    1. Historische Ausgangslage 15
    2. Die Rolle des Pfarramts Haidhausen 18
    3. Ausstattung der Schulkinder mit Kleidung an der Schlossschule 22
    4. Die Suppen- und Beschäftigungsanstalt an der Wörthschule 26
      1. Die Anfänge 26
      2. Die Jahre 1930-1950 29
    5. Ferienkolonien und Lehrmittelfreiheit für bedürftige Schüler 32
    6. Christbescherung und Nikolausfeiern 34
    7. Schulpflegschaft und Jugendpflege
      1. Einführung in den 1920er Jahren
      2. Schulpflegschaft und Wiederaufbau ab 1955
      3. Kontroversen um die Schulpflegschaft
    8. Gesundheitliche Verhältnisse an der Wörthschule
    9. Mai- und Schülerspaziergänge
    10. Schulsitzungen
  4. Der Schulhausbau als Repräsentant sozialer Vergewisserung
    1. Das erste Gebäude an der Wörthstraße (1885-1952)
    2. Gravierende bauliche Mängel und Renovierungsmaßnahmen
    3. Das Schulhaus während der nationalsozialistischen Herrschaft
    4. Zweckentfremdung und Verfall des Gebäudes
    5. Das Ringen um eine bauliche Lösung
    6. Das zweite Gebäude an der Wörthstraße (seit 1959)
  5. Die Koexistenz von Wörthschule und kirchlicher Jugendfürsorge
    1. Kleinkinderbewahranstalten als Vorbereitung auf die Schule
    2. Profane und kirchliche Fürsorge
    3. Die Maria-Theresia-Anstalt unter kirchlicher Verantwortung
    4. Kooperation von Wörthschule und Kirchengemeinde
    5. Die St. Josefsanstalt
    6. Das Ende des Maria-Theresia-Heims
  6. Lebenslagen und Chancen der Kinder und Jugendlichen seit den 1980er Jahren
    1. Symptome sozialer Bedürftigkeit an der Wörthschule
    2. Wachsende Kinder- und Jugendarmut
    3. Prosoziale Handlungsfelder

II. Chronik der Schule an der Wörthstraße in Haidhausen

  1. Die Einführung der Volksschule in München
  2. Die »Neue Schule Haidhausen« von 1885
    1. Notwendigkeit eines Schulbaus
    2. Schuleinschreibung und Schulhausübergabe
  3. Soziales Engagement von der ersten Stunde an
    1. Soziale Gegebenheiten in Haidhausen
    2. Suppenlokal und Mittagsbetreuung an der »Neuen Schule«
    3.  Weitere sozialrelevante Maßnahmen 
  4. Eine Schule mit spezifischen Bildungsangeboten
  5. Kirchliche Schulinspektion
    1. Die Schlossschule als typische Pfarrschule
    2. Die Einrichtung einer Bezirksschulinspektion
    3. Die Lokal-Schul-Kommission
    4. Eingeschränktes Prüfungsrecht des Stadtpfarrers
  6. Suche nach historischen Zeugnissen zwischen 1914 und 1950
    1. Das Problem fehlender Chronikeinträge
    2. Zwischenzeit des Nationalsozialismus
    3. Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach 1945
    4. Herausforderungen in den Nachkriegsjahren
  7. Der beschwerliche Weg zu einem neuen Schulgebäude
    1. Schulquartiere zwischen 1945 und 1959
    2. Wiederaufbau der Wörthschule
    3. Eröffnung des Neubaus
  8. Besuch des Bundespräsidenten
  9. Schulleben im neuen Gebäude
    1. Die Jahre 1959-1966
    2. Die Wörthschule als Modellhauptschule
    3. Irritationen und eine Hundertjahrfeier
    4. Neue Herausforderungen und Weichenstellungen
    5. Widerstände und Weiterentwicklung
    6. Kontinuität und innere Schulentwicklung
    7. Schuljubiläum und einschneidende Reformen

III. Chronologie

  1. Alte Wörthschule
  2. Neue Wörthschule

IV. Verzeichnis der Schulleiter

V. Literaturverzeichnis

  1. Archivalien
  2. Sekundärliteratur
  3. Zeitschriften
Schule

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