Ludwigsfeld – (Un-)Gleichzeitigkeiten eines Münchner Viertels

Inhaltsverzeichnis

  1. „Fünf Kirchen und keine Kneipe" 
    1. Vom Ausgangspunkt zur Forschungsfrage
    2. ie Leute denken schon, dass du von hier bist“ - Methodik, Quellenkritik und fachliche Einbettung
    3. Annäherungen an die (Un-)Gleichzeitigkeiten Ludwigsfelds
      1. Momentaufnahme: Ein Stadtviertel mit „Dorfcharakter“
      2. Das Vergangene drängt an die Oberfläche
    4. Vom KZ-Außenlagerkomplex Dachau-Allach bis zur Gründung der Wohnsiedlung Ludwigsfeld
      1. Der KZ-Außenlagerkomplex Dachau-Allach 1943-1945
      2. Nach dem Krieg wieder Lager 1945-1951
      3. Die „Neue Wohnsiedlung München-Ludwigsfeld“ 1952/1953
  2. Der lange Weg zum angeeigneten Ludwigsfeld - 1952-1997/1998
    1. Angesiedelt: Die Heterogenität der ersten Bewohnerinnen
      1. „Es war ne totale Randlage“ - von den Ortseffekten Ludwigsfelds 
      2. Zuschreibungen von außen - „Mau-Mau-Siedlung“ und der Status „heimatloser Ausländer“ 
    2. „Ludwigsfelder-Feeling“ - Ausprägungen einer kollektiven Identität
      1.  Einblicke in das „Ludwigsfelder-Feeling“
      2. Zur Konstruktion und Reproduktion kollektiver Identitäten am Beispiel Ludwigsfeld
      3.  Eine lokale kollektive Identität
      4. KZ-Vergangenheit als kollektiver Bezugspunkt
      5. Zwischenfazit
      6. Der Ludwigsfelder Kampf um Anerkennung 
      7. Ohne Treffpunkt kein Kollektiv: Ein soziokulturelles Zentrum als „Belohnung für diesen Stadtteil“
  3. Exkurs: Ludwigsfeld und seine Vertreter* innen
  4. Problematisierung der Deutungshoheit über den Raum - ein ewiger „Kampf" 
    1.  Moment 1: 1998/2000: „Das ist eine Neu-Ludwigsfelderin, aber sehr gut integriert“
    2. Moment 2: Verkauf und Privatisierung - „verschleppt, verraten, verkauft“
    3. Moment 3: Aushandlung des Umgangs mit der KZ-Vergangenheit Ludwigsfelds
      1. Erinnern aus der Perspektive der Bewohnerinnen und ihrer Vertreterinnen
      2. Das ehemalige KZ-Außenlager in lokalpolitischer sowie wissenschaftlicher Wahrnehmung
      3. Konflikte und gegensätzliche Argumentationsweisen um den richtigen Umgang mit dem Vergangenen
  5. Schluss: Die Aushandlung Ludwigsfelds zwischen Gedenken, Erinnern und dem Kampf um Anerkennung
  6. Literatur-und Quellenverzeichnis 
  7. Abbildungsverzeichnis

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