Sigmund Haffner und der Hochaltar zu Rabenden
- Home
- Sigmund Haffner und der Hochaltar zu Rabenden
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Forschungsstand.
- Die Filialkirche St. Jakobus der Ältere zu Rabenden
3.1 Der Ort
3.2 Der Bau
Baubeschreibung
Ausstattung
Die Stifter
- Das Hochaltarretabel
4.1 Restaurierungsgeschichte und technische Daten
4.2 Die Ursprünge des Flügelretabels
4.3 Das Retabel als gebaute Hecke
4.4 Die Retabelarchitektur
4.5 Ikonografie
Stilistische Einordnung
Einflüsse
Stilgeschichte und regionale Einordnung
4.7 Werkstattbetrieb um 1500
Zunftwesen
Das Schreinretabel und die vielseitige Großw erkstatt
Der Künstl
Zum Problem der Händescheidung
4.8 Sigmund Haffner als historische Person
Zunftwesen in München
Zur Identifikation des Meisters von Rabenden
Alternativvorschläge
Der Monogrammist A. T. und Andreas Taubenbeck
Wolfgang Leb
4.9 Doppelbegabungen
4.10 Die Malereien
Druckgrafische Vorlagen
Der Maler der Tafelbilder
Einordnung der Malereien
4.11 Gesamtkomposition, kompositorisches Ineinandergreifen von Malerei und Skulptur.
4.12 Retabelarchitektur und Raumarchitektur
- Zusammenfassung
- Anhang
Dank
Literaturverzeichnis
Bildnachweis
Farbtafeln