Als die Eisenbahn in den Wald kam

Inhaltsverzeichnis

  • Zur Einführung Ein kurzer Blick in die Geschichte des Verkehrswesens
  • Der Postkutschenverkehr
  • Die Eisenbahn verdrängt die Postkutsche
  • Die Eisenbahn - eine Erfolgsgeschichte Aus der Zeit der Anfänge
  • Von der Pferdeeisenbahn zur Lokomotive
  • Die ersten Eisenbahnstrecken
  • Die Eisenbahn erreicht Passau und den Bayerischen Wald
  • Geschichte der Eisenbahn im Unteren Bayerischen Wald
  • Die Bahnstrecke Passau-Waldkirchen-Freyung
  • Der Verlauf der Eisenbahnstrecke war heiß umkämpft
  • „Als der Zug Haidmühle erreichte“
  • Die Strecke Passau-Waldkirchen-Haidmühle
  • Die Linien Passau-Erlau-Hauzenberg und ErlauObernzell-Wegscheid
  • Wünsche und Pläne für weitere Lokalbahnlinien im Bayerischen Wald
  • Das vorläufige Ende des Eisenbahnbooms
  • Die Eisenbahn als Geburtshelfer für den Tourismus
  • Der Bahnbau brachte den Aufschwung
  • Die Eisenbahn - ein begehrter Arbeitgeber
  • Die Bahnhofsarchitektur
  • Die politischen Veränderungen wirkten sich auch auf den Bahnbau aus
  • Zum Schluss Die Straße als Konkurrenz zur Eisenbahn
  • Anhang Die Eisenbahn in der Volksmeinung
  • Weissagungen und Vorahnungen
  • Geht es bei der Bahn mit rechten Dingen zu?
  • DerAberglaube begleitet den Bahnbau in der Anfangszeit
  • Rätselhafte Erscheinungen und gespenstische Geschehnisse
  • Glück gehabt
  • Das verhängnisvolle Kartenspiel
  • Der unheimliche Fahrgast
  • Ein unerklärliches Vorgesicht
  • Die falschen Gendarmen
  • Das verschwundene Geflügel
  • Zu guter Letzt
  • Dank 
  • Bildnachweis
  • Quellenangaben
Eisenbahn

© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation