Streifzüge durch Münchens Kunstgeschichte

Inhaltsverzeichnis

Einfuhrung

Spuren der Romanik in Kirchen der Altstadt und eingemeindeter Orte
     Das Forstenrieder Kruzifix

Ein frühes Denkmal Münchner Geschichte - Das Fresko in Hoflach
     Der Alte Hof

Von der Herzogs - zur Bischofskirche - Zur Geschichte der Frauenkirche
     Friedhöfe und Friedhofskirchen vor 1800

Refugium mit Herrschaftsanspruch - Herzog Sigmunds Blutenburger Schlosskapelle
     Der Malerund Unternehmer Jan Polack

Das Tanzhaus und seine Moriskentänzer - Das heutige Alte Rathaus
     Der bürgerliche Bildschnitzer und herzogliche Baumeister Erasmus Grasser

Ein bayerischer Escorial - Der Baukomplex um St. Michael
     Niederländische Kosmopoliten in München

Vom Museum zum Kaisersaal - Das Antiquarium der Residenz
     Die Historienbilder Herzog Wilhelms

Fürstenspiegel und Richtschnur des Volkes - Das Bildprogramm der maximilianischen Residenzfassade
     Die Mariensäule

Münchens Italianitä - Von den welschen Hauben bis zum Wittelsbacher Brunnen
     Die welschen Rivalen Zuccalli und Viscardi

„durch ein Wunder auf die Welt gekommen" - Zum Bildprogramm der kurfürstlichen Votivkirche St. Kajetan
     Und noch ein Dank für die Fortdauer der Dynastie

Innovationsschub auch aus Tirol - Alpenländische Maler und Bildhauer um 1700 in München
     Der Bürgersaal und seine Tiroler Ausstattung

Ein Abbild der Mutterkirche der Christenheit - Die Peterskirche und ihr barocker Hochaltar
     Der spätgotische Hochaltar von St. Peter

Ein Traum von Lust und Macht - Die Schlossanlage von Schleißheim
     Ein komplexes System von Kanälen

Wo Künstler wie Fürsten residieren - Die Asams und ihre Sitze 
     Villen Münchner Malerfürsten um 1900

In Dianas Reich - Die Amalienburg im Nymphenburger Schlosspark
     Frankreich in München

Amouröse Spiele - Bustellis Figurinen der Commedia dell'arte
     Die Nymphenburger Porzellanmanufaktur im 18. Jahrhundert

Ein neuer Monte Gargano - St. Michael in Berg am Laim
     Die Hauptmeister der Münchner Rokokoplastik

Das „Neue Operahauß in alhiesiger Residenz" - Cuvillies' Theater
     Münchner Theaterbau

Vom Hofgarten zum Volkspark - Die Einführung des „demokratischen Grüns" in München
     Münchner Chinoiserien

„Zuwachs an geistiger Regsamkeit" - Pfälzer Maler um 1800 in München
     Die Landeshauptstadt als Profiteurin der Säkularisation

Eine Manifestation „Isar-Athens" - Der Königsplatz 
     Die Kunstanstalten für Porzellan- und Glasmalerei

Monument des neuen Bayern - Bavaria und Ruhmeshalle
     Die Millers

Die Residenz rückt ins Zentrum-Stadtplanung im 19. Jahrhundert
     Der Maximiliansstil

Die Geschichte als Erzieherin - Das Maximilianeum und seine „Historische Gallerie"
     Münchner Historienzyklen des 19. Jahrhunderts

Von der Raffael-Kultstätte zum Metamuseum - Die drei Pinakotheken
     Die Odyssee der Neuburger Rubens-Bilder

Münchens Barbizon - Die Künstlerkolonie Dachau
     Münchner Secession

Immer noch im Griff der Witteisbacher - Das Neue Rathaus und sein Bildprogramm
     Der Wittelsbacher Brunnen

Wiege des Jugendstils in Deutschland — München um 1900
     Isarbrücken um 1900

Wider Willen Zentrum der Moderne - München und „Der Blaue Reiter"
     Klees grundlegende Jahre in München

„Hauptstadt der Bewegung" - Die NS-Stadtplanung und ihre Überreste
     „Stadt der Deutschen Kunst"

Ein Boom von ungekanntem Ausmaß - Der Kirchenbau des 20. Jahrhunderts
     Synagogen in München

München neu beringt - Architektonische Schmuckstücke am Altstadt- und Mittleren Ring
     Vom Olympiastadion zur Allianz-Arena

Themenübergreifende Literatur

Bildnachweis

Objektregister

Künstlerregister 

Kunstführer, Kunstgeschichte

© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation