Krieg und Frieden in München 1914-1939

Inhaltsverzeichnis

           Vorwort

  1. Krieg und Frieden als Diskurs: Einleitung
    1.1 Die Fragestellung
    1.2 Der Stand des Wissens
    1.3 Das Beispiel München
    1.4 Die Wege zum Diskurs
    1.5 Die Quellen zum Diskurs
     
  2. Krieg und Frieden in München 1914-1918
    2.1 Krieg, Religion und Nation: Strukturen und Befindlichkeiten um 1914
    2.2 Sieg und Frieden: Die Sprache der Gesellschaft im Krieg
          2.2.1 Die Sprache des Krieges
          2.2.2 Keine Sprache des Friedens?
    2.3 Sittliche Tüchtigkeit und vaterländische Gesinnung: Die Erziehung zum Krieg .
          2.3.1 Die Schule
          2.3.2 Die Pfarrei
    2.4 Friedensappell und Menschheitsgedanke: Die Sprache der Abweichung im Krieg
          2.4.1 Die Friedenszirkel
          2.4.2 Der Klerus .
          2.4.3 Die Schule
     
  3. Choreografierte Gedenkveranstaltungen 1921
    3.1 Helden und Opfer: Das Vermächtnis der Gefallenen
    3.2 Dank des Vaterlandes: Der Trauer- und Opfertag
    3.3 Alle Völker wollen Frieden: Die Sozialistische Trauerkundgebung
    3.4 Sprache der Zeichen: Die Presse als Echo
          3.4.1 Die Symbol
    3.5 Choreografie als Macht: Hintergründe und Nachwirkungen
          3.5.1 Das Krisenjahr 1921
          3.5.2 Der Leibertag
          3.5.3 Das Königsbegräbnis
    3.6 Einmütigkeitsichtbar gemacht: Trauertage im Kontext
     
  4. Ikonografische Kriegsdenkmäler 1921-1937
    4.1 Platzierter Diskurs: Gotteshaus und Kriegsdenkmal
          4.1.1 Kriegsdenkmal und Diskurs
          4.1.2 Kriegsdenkmal und Kunst
    4.2 Siegeszuversicht
          4.2.1 Invictis vlctl victuri: St.Joseph Schwabing
          4.2.2 In hoc signovinces: St.Johann BaptistHaidhausen
          4.2.3 Durch Kampf / Zum Sieg: St. Ursula Schwabing
    4.3 Friedenshoffnung
          4.3.1 Friede, Auferstehung und Herrlichkeit: St. Rupert
          4.3.2 Maria Königin des Friedens
    4.4 Kriegspatronin St. Barbara
    4.5 Heldinnen und Märtyrer
          4.5.1 Berwähren die Frauen... christlichen Heldensinn: St. Maximilian
          4.5.2 Sie verdienten sich herrliche Kronen: St. Maximilian
    4.6 Gemeinsames Vaterland
          4.6.1 Bekenntnis zum deutschen Vaterland:NeuerIsraelitischer Friedhof
          4.6.2 Für das deutsche Vaterland: Hauptsynagoge
    4.7 Löwe und Germania (von Axel Töllner)
          4.7.1 Derruhende Löwe: evangelische Kirche St. Matthäus
          4.7.2 Die gefallene Germania: evangelische Kirche St. Markus
    4.8 Nationalsozialistische Denkmalpolitik
     
  5. Plakative Bildmedien 1919-1932
    5.1 Wahlplakat und Karikatur: Die Sprache der Bilder
    5.2 Parteienhader und Weltanschauungskampf:Wahlplakate 1919-1932
          5.2.1 Bayerische Volkspartei
          5.2.2 Sozialdemokratische Partei Deutschlands
          5.2.3 Kommunistische Partei Deutschlands
          5.2.4 NationalsozialistischePartei Deutschlands
          5.2.5 Konstruktion einer kriegsbedingten Wirklichkeit
    5.3 Liederlichkeit und Lächerlichkeit: Karikaturen 1926-1927
    5.4 Propaganda für den Krieg: Karikaturen 1933-1939
     
  6. Publikumswirksame Reden 1922
    6.1 Predigt oder Rede? Sprechen als Politik
    6.2 Rede statt Predigt: Revolution und Republik
    6.3 Botschaft und Resonanz: Kriegsniederlage als Friedenslast
          6.3.1 Die Friedensrede
          6.3.2 Das Echo der Zuhörenden
          6.3.3 Das Presseecho
          6.3.4 Bedrohungskommunikation
    6.4 Wahrer und falscher Friede: Hintergründe und Nachwirkungen
          6.4.1 Irritationen und Distanzierungen
          6.4.2 Ruhr-Krise und Hitler-Putsch
     
  7. Destruktive Kommunikation 1928-1932
    7.1 Öffentlichkeit und Gericht: Foren der Münchner Friedensbewegung
    7.2 Ächtung des Krieges: Der Friedensbund Deutscher Katholiken 1928-1930
          7.2.1 Die Reichstagung des Friedensbundes DeutscherKatholiken
          7.2.2 DerFriedensbund DeutscherKatholiken in den Printmedien
          7.2.3 DerFriedensbund DeutscherKatholiken und die Bischöfe
          7.2.4 Das Lehrerinnen-Treffen des FDK 1930
    7.3 Pazifismus, Feminismus und Katholizismus: München 1932
          7.3.1 Die Veranstaltung rtWeltabrüstung oder Weltuntergang“
          7.3.2 Die Gegenveranstaltung:Im „schweren Kampfe um Deutschlands Recht“
    7.4 Pazifismus und Feminismus: Nachhall der Presse
          7.4.1 Wenig Zustimmung - vielAblehnung: von Respekt und Würdelosigkeit
          7.4.2 RadikalisierteAblehnung: die Drohungen derNSDAP-Blätter
    7.5 Beleidigung, Tatsachenfälschung und „ideale Beweggründe“ vor Gericht
          7.5.1 Klage:„übleNachrede“ und„nationale Interessen“
          7.5.2 Widerhall:„Naziverleumdung“ und„Beleidigte Pazifistinnen“
          7.5.3 Revision: Strafminderung „in tiefster Sorge um das deutsche Volk“
    7.6 Pazifismus und destruktive Kommunikation: München 1933 und danach
          7.6.1 Geschwächte Menschen: Verfolgung und Exil
     
  8. Funktionale Begriffsgehäuse 1919-1934
    8.1 Niederlage, Ungerechtigkeit und Ehrverlust: das deutsche Versailles 1919
    8.2 Scheidemannfriede undWillen zur Tat: Reden überVersailles 1919
          8.2.1 Sozialdemokratie
          8.2.2 Politischer Katholizismus
          8.2.3 Links- undNationalliberalismus
          8.2.4 Die völkischen Gruppierungen
    8.3 Diktat der Sieger und Gleichschritt der Kolonnen: Die Presse 1929
          8.3.1 Nationalkonservatismus
          8.3.2 PolitischerKatholizismus
          8.3.3 Sozialdemokratie und radikale Linke
          8.3.4 Nationalsozialismus
    8.4 Kraft zum Leben gegen das Dokument des Unfriedens: Gleichschaltung 1934
    8.5 Wahrheit und Lüge: Deutsche Ideen über den Krieg 1914-1918
           8.5.1 Das BegriffsgehäuseVersailles“ 1919-1933
           8.5.2 DasAggressionsstimulansVersailles“ 1933-1939
     
  9. Individuelle Lebensgeschichten 1914/18-1939/45
    9.1 Macht und Ohnmacht: Abstrakte Diskurse und konkrete Menschen 1914-1945
    9.2 Die pazifistische Lehrerin: Marie Zehetmaier
          9.2.1 Marie Zehetmaierim Ersten Weltkrieg
          9.2.2 Die Münchner Friedensausstellung 1927
          9.2.3 Verfolgung undInternierung
    9.3 Der militaristische Priester:Josef Roth
          9.3.1 Vom Kriegsteilnehmerzum agitierenden Studenten
          9.3.2 Priester, Militarist, Nationalsozialist
          9.3.3 Karriere im ,Dritten Reich'
          9.3.4 DerNazi-Priester und die Hierarchie
          9.3.5 Unfalltod undNachrufe
    9.4 Die Pazifistin und der Militarist: An den Grenzen des Diskurses
     
  10. Zur Topografie desDiskurses über Krieg und Frieden
    10.1 Kriegsbeginn: München 1914 und 1939
    10.2 Kriegsdiskurs: Die Vernünftigen und die Anständigen
     
  11. Dokumente
    11.1 Verzeichnis der Dokumente
    11.2 Krieg und Frieden in München 1914-1918
    11.4 Ikonografische Kriegerdenkmäler 1921-1937
    11.5 Plakative Bildmedien 1919-1932
    11.6 Publikumswirksame Reden 1922
    11.7 Destruktive Kommunikation 1928-1932
    11.8 Funktionale Begriffsgehäuse 1919-1934
    11.9 Individuelle Lebensgeschichten 1914/18-1939/45
     
  12. Tabellen 
    12.1 Entwicklung der Katholikenzahl in den Pfarreien Münchens (nach Eingemeindung) 1918-1941
    12.2 Entwicklung der Religiösen Gemeinschaften 1918,1933,1939 in München
    12.3 Entwicklung der Religiösen Gemeinschaften in München 1918-1939 nach Niederlassungen und Mitgliedern
    12.4 Infrastruktur katholisches München 1915-1948
    12.5 Religiöse Gemeinschaften in München 1918,1933,1939
    12.6 Katholisches Vereinswesen Bayerns/Süddeutschlands mit Sitz in München 1918,1933,1939
    12.7 Katholische Einrichtungen und Vereine, tätig in München 1918,1933,1939
    12.8 Katholische Geistliche mit Bezug zu München und zum Nationalsozialismus
    12.9 Katholische Geistliche der Erzdiözese München und Freising, 1918/19 in Freikorpsverbänden

    Abkürzungen und Zeichen
    ​        Archive/Archivquellen, Parteien/Organisationen/Vereine, Allgemeines
            Zeitungen, Zeitschriften, Vereinsorgane

    Quellen und Literatur
           Ungedruckte Quellen
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