Birgit Ulrike Münch / Markwart Herzog / Andreas Tacke:
VORWORT
Birgit Ulrike Münch:
DIE PFORTE ZUM ELYSIUM? ZUR TYPOLOGIE DES KÜNSTLERGRABMALS
Christof Metzger:
KÜNSTLERTOD UND KÜNSTLERLOB.
DAS GRABMAL DES NIKOLAUS GERHAERT VON LEYDEN († 1473) IN WIENER NEUSTADT
Ramona Epp:
„... DER ERWAR UND KHUNSTREICH MAN ..." GRABPLATTEN PASSAUER „KÜNSTLER" AN DER WENDE ZUR NEUZEIT
Nils Büttner:
„WEIL DIE ERINNERUNG AN DIESEN FAMOSEN MANN NICHT STERBEN DARF ..."
DAS GRAB- UND EHRENMAL DES MALERS QUENTIN MASSYS († 1530)
Anna Pawlak:
KÜNSTLERRUHM UND KONFESSION.
DAS GRABMAL PIETER BRUEGELS D.Ä. IN DER NOTRE DAME DE LA CHAPELLE IN BRÜSSEL
Sven Hauschke:
DER SOZIALE AUFSTIEG EINES HANDWERKERS.
DIE GRABPLATTE DES GOLDSCHMIEDS WENZEL JAMNITZER († 1585)
Sabine Hoffmann:
ZU EHREN MARIENS UND DER FLÄMISCHEN KÜNSTLER.
GIAMBOLOGNAS GRABKAPELLE IN DER SS. ANNUNZIATA IN FLORENZ
Kerstin Merkel:
ELISABETHA SIRANI UND GUIDO RENI -
DIE MEMORIA EINES ANACHRONISTISCHEN KÜNSTLERPAARES
Mateusz Kapustka:
DER KÖRPER DES KÜNSTLERS IM KAMPF DER KÜNSTE.
ZUR MEDIENKRITIK IM GRABMAL VON GIAMBATTISTA GISLENI († 1672)
IN SANTA MARIA DEL POPOLO IN ROM
Eva Hausdorf:
„UN TOMBEAU QUI DEVOIT LEUR ETRE COMMUN"
DAS GRABMAL FÜR PIERRE MIGNARD (1735-1744)
IM WANDEL VOM KÜNSTLERGRAB ZUM MONUMENT DER TOCHTERLIEBE
Thomas Schauerte:
DIE „ASAMKIRCHE" ST. JOHANN NEPOMUK IN MÜNCHEN UND
DIE MEMORIA DES EGID QUIRIN ASAM
Jörg Trempler:
IM KUNSTTEMPEL BESTATTET:
DAS KÜNSTLERGRAB IM MUSEUM
Claudia Denk:
DER CAMPO SANTO LUDWIGS I. IN MÜNCHEN ALS NEUES PANTHEON:
DIE KÜNSTLERGRABMÄLER VON GÄRTNER, SCHWANTHALER UND KLENZE
ZUSAMMENFASSUNGEN IN ENGLISCHER UND FRANZÖSISCHER SPRACHE
KURZVITEN DER AUTOREN