Zum Geleit
Hans-Michael Körner
Laudatio auf Hubert Glaser
Reinhold Baumstark
Klenzes Museen
Hans-Michael Körner
Paradigmen der Ludwig-I.-Forschung zwischen Kunst und Schönheit, Dynastie und Staat
Johannes Erichsen
Ludwig und die Stile
Hannelore Putz
Ludovicianische Kunstprojekte und Strategien zu ihrer Durchsetzung am Beispiel der Alten Pinakothek (1822-1825)
Bettina Kraus
Ludwig I. und seine Kunstberater. Das Beispiel Johann Martin von Wagner
Eva Börsch-Supan
Der andere Kronprinz. Friedrich Wilhelm (IV.) von Preußen und die Architektur
Adrian von Buttlar
Schinkel und Klenze
Bettina Scherbaum
„[...] da das was ich bieten soll mich selbst betrifft.“
Zu Leo von Klenze und seinen Strategien in eigener Sache
Friedrich Freitag
Leo von Klenze als Diplomat
Franziska Dunkel
Frustrierte Eunuchen? Die Bayerische Bauverwaltung im 19. Jahrhundert
Frank Büttner
Die „Münchner Malerschule“ in der zeitgenössischen Kunstkritik 1825-1848
Herbert W. Rott
Eine „begeisternde Poesie“. Klenzes Sammlung neuerer Malerei
Gabriele Köster
Architektur als Bildträger. Klenze und die Bildausstattung seiner Bauten
Jörg Traeger (†)
Die Walhalla. Eine romantische Architecture parlante?
Hans Ottomeyer
Klenze als Plagiator?
Egon Johannes Greipl
König Ludwig I., Leo von Klenze und die Denkmalpflege
Hubert Glaser
Der „sinnliche Eklektiker“ auf dem Thron und sein „Generalbevollmächtigter in Kunstsachen“.
Bildtafeln
Register