König Ludwig I. von Bayern und Leo von Klenze

Inhaltsverzeichnis

Zum Geleit

Hans-Michael Körner
Laudatio auf Hubert Glaser

Reinhold Baumstark 
Klenzes Museen

Hans-Michael Körner
Paradigmen der Ludwig-I.-Forschung zwischen Kunst und Schönheit, Dynastie und Staat

Johannes Erichsen
Ludwig und die Stile

Hannelore Putz
Ludovicianische Kunstprojekte und Strategien zu ihrer Durchsetzung am Beispiel der Alten Pinakothek (1822-1825)

Bettina Kraus
Ludwig I. und seine Kunstberater. Das Beispiel Johann Martin von Wagner

Eva Börsch-Supan
Der andere Kronprinz. Friedrich Wilhelm (IV.) von Preußen und die Architektur 

Adrian von Buttlar
Schinkel und Klenze

Bettina Scherbaum
„[...] da das was ich bieten soll mich selbst betrifft.“
Zu Leo von Klenze und seinen Strategien in eigener Sache 

Friedrich Freitag
Leo von Klenze als Diplomat

Franziska Dunkel
Frustrierte Eunuchen? Die Bayerische Bauverwaltung im 19. Jahrhundert

Frank Büttner
Die „Münchner Malerschule“ in der zeitgenössischen Kunstkritik 1825-1848

Herbert W. Rott
Eine „begeisternde Poesie“. Klenzes Sammlung neuerer Malerei

Gabriele Köster
Architektur als Bildträger. Klenze und die Bildausstattung seiner Bauten

Jörg Traeger ()
Die Walhalla. Eine romantische Architecture parlante?

Hans Ottomeyer
Klenze als Plagiator?

Egon Johannes Greipl
König Ludwig I., Leo von Klenze und die Denkmalpflege

Hubert Glaser
Der „sinnliche Eklektiker“ auf dem Thron und sein „Generalbevollmächtigter in Kunstsachen“.
 

Bildtafeln

Register

© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation