Historisch-politische Bildung und Gedenkstättenarbeit als Aufgabe der Jugendarbeit in Bayern

Inhaltsverzeichnis

Geleitwort der Präsidentin des Bayrischen Jugendrings
Martina Kobriger

Vorwort des Herausgebers 

Historisch-politische Bildung und Gedenkstättenarbeit als Arbeitsfeld der bayerischen Jugendarbeit – Ein Rückblick
Bernhard Schoßig

Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus als Lernorte: 
historisch-politische Bildung an außerschulischen Orten in Zusammenarbeit mit freien Bildungsträgern
Bernhard Schoßig

Das Institut für Jugendarbeit des Bayerischen Jugendringes:
Fortbildung und Vernetzung für die Jugendarbeit in Bayern 
Manfred Huber

Internationales Jugendgästehaus Dachau – Max-Mannheimer Studienzentrum:
eine Jugendbildungs- und Begegnungsstätte 
Nina Ritz

Die Internationale Jugendbegegnung Dachau – Erinnerung und Begegnen am historischen Ort 
Agnes Becker /  Gisela Joelsen /  Ralf Kurtze

Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau
Sabine Gerhardus

»Nie wieder« – Die Gedenkveranstaltungen der DGB-Jugend Bayern in den KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg 
Simone Kern

KZ-Gedenkstätte Dachau
Michael Franke /  Dirk Riedel

Zeitgeschichtliche Projekte des Kreisjugendrings München-Stadt
Sylvia Schlund

Das NS-Dokumentationszentrum München – Ein historischpolitischer Lernort 
Thomas Rink

Historisch-politische Bildung in der Jugendbildungsstätte Königsdorf   
Carolin Gneißl

Jugendbegegnungsstätte am Tower in Oberschleißheim als Ort der Begegnung mit sich und anderen
Stefan Stoll /  Elisabeth Wagner

»Eine Einladung an Schulklassen« 
Der »Pädagogische Koffer« der Dokumentation Obersalzberg
Albert A. Feiber

Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum – DoKuPäd:
Eine Einrichtung des Kreisjugendrings Nürnberg-Stadt
Anja Prölß-Kammerer

Von der Erinnerungsarbeit zur Erinnerungskompetenz. Didanat als Bildungsangebot und Forum der Erinnerung in Nürnberg
Doris Katheder /  Matthias Weiß

»Bäume für die Menschenrechte« – ein Projekt der politischen Bildung der Stadt Nürnberg
Helga Brandstätter

Politisch-historische Bildungsarbeit der Evangelischen Jugend Oberfranken
Kerstin Schröder /  Jörg Schröder

Museum, Gedenkstätte, Lernort – die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg als Bildungsort für Jugendliche
Alexander Schmidt

Steine, über die unsere Augen stolpern
Erinnerungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft am Beispiel der Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig
Stefan Lutz-Simon

Transnationale Erinnerungsarbeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch
Thomas Rudner

Produktive Verunsicherung – ein Modellprojekt als Beitrag zur Qualifizierung von Gedenkstättenpädagogik 
Gottfried Kößler /  Barbara Thimm /  Susanne Ulrich

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