Geleitwort der Präsidentin des Bayrischen Jugendrings
Martina Kobriger
Vorwort des Herausgebers
Historisch-politische Bildung und Gedenkstättenarbeit als Arbeitsfeld der bayerischen Jugendarbeit – Ein Rückblick
Bernhard Schoßig
Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus als Lernorte:
historisch-politische Bildung an außerschulischen Orten in Zusammenarbeit mit freien Bildungsträgern
Bernhard Schoßig
Das Institut für Jugendarbeit des Bayerischen Jugendringes:
Fortbildung und Vernetzung für die Jugendarbeit in Bayern
Manfred Huber
Internationales Jugendgästehaus Dachau – Max-Mannheimer Studienzentrum:
eine Jugendbildungs- und Begegnungsstätte
Nina Ritz
Die Internationale Jugendbegegnung Dachau – Erinnerung und Begegnen am historischen Ort
Agnes Becker / Gisela Joelsen / Ralf Kurtze
Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau
Sabine Gerhardus
»Nie wieder« – Die Gedenkveranstaltungen der DGB-Jugend Bayern in den KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg
Simone Kern
KZ-Gedenkstätte Dachau
Michael Franke / Dirk Riedel
Zeitgeschichtliche Projekte des Kreisjugendrings München-Stadt
Sylvia Schlund
Das NS-Dokumentationszentrum München – Ein historischpolitischer Lernort
Thomas Rink
Historisch-politische Bildung in der Jugendbildungsstätte Königsdorf
Carolin Gneißl
Jugendbegegnungsstätte am Tower in Oberschleißheim als Ort der Begegnung mit sich und anderen
Stefan Stoll / Elisabeth Wagner
»Eine Einladung an Schulklassen«
Der »Pädagogische Koffer« der Dokumentation Obersalzberg
Albert A. Feiber
Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum – DoKuPäd:
Eine Einrichtung des Kreisjugendrings Nürnberg-Stadt
Anja Prölß-Kammerer
Von der Erinnerungsarbeit zur Erinnerungskompetenz. Didanat als Bildungsangebot und Forum der Erinnerung in Nürnberg
Doris Katheder / Matthias Weiß
»Bäume für die Menschenrechte« – ein Projekt der politischen Bildung der Stadt Nürnberg
Helga Brandstätter
Politisch-historische Bildungsarbeit der Evangelischen Jugend Oberfranken
Kerstin Schröder / Jörg Schröder
Museum, Gedenkstätte, Lernort – die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg als Bildungsort für Jugendliche
Alexander Schmidt
Steine, über die unsere Augen stolpern
Erinnerungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft am Beispiel der Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig
Stefan Lutz-Simon
Transnationale Erinnerungsarbeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch
Thomas Rudner
Produktive Verunsicherung – ein Modellprojekt als Beitrag zur Qualifizierung von Gedenkstättenpädagogik
Gottfried Kößler / Barbara Thimm / Susanne Ulrich
Bildnachweis
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