Im richtigen Licht


Autor:Wimmer Cyriakus
ISBN:3981301404
Verlag:Wim Verlag
Jahr:2009
Seiten:128
Sonstiges

Süddeutsche Zeitung, 30.6.2009 - Das etwas andere München Buch "… Ein Rezeptbuch, das den Fremden wie Einheimischen, den Berufs- wie den Hobbyfotografen mit einer Fülle von Tipps und Anregungen versorgt und darüber hinaus noch als Reiseführer, Tourenplaner, Stadtgeschichtsbuch und Mini-Bildband von Nutzen ist. ... Der handliche Band demonstriert nicht nur, wie selbst vertrauten Münchner Postkartenmotiven - der Frauenkirche, dem Königsplatz, der Feldherrnhalle - neue Reize abzugewinnen sind. Er führt auch zu Orten versteckter Eleganz wie dem Kabinettsgarten bei der Allerheiligenhofkirche oder dem Musterraum für Medienkunst unter der Maximilianstraße - und weckt so die Lust auf eine eigene Foto-Safari durch die Stadt." Bayern im Buch, Heft 1, Mai 2010 "Mit dem normalen "Knipsen" der zahlreichen Touristen gibt sich der Autor dieses kleinen Büchlerls für die Sakkotasche nicht ab. Zwar hat er die 35 beliebtesten Fotomotive - vom alten Peter und dem Dom, über den Hofgarrten, die Residenz und das Nationaltheater bis zum Viktualienmarkt - für diesen ganz besonderen Baedeker durch die bayerische Landeshauptstadt ausgesucht und die Anfahrtsmöglichkeiten (...) angegeben. Doch das Besondere dieses nützlichen Bildkunst-Vademecums liegt darin, dass Cyriakus Wimmer die jeweils günstigtste Tageszeit, den richtigen Standort und die besten Belichtungszeiten für optimale Schnappschüsse hier vermerkt. Denn im Alten Hof beispielsweise sind die Lichtverhältnisse nachmittags ebenso unbefriedigend wie es sich empfiehlt, "ein Taschentuch zum Reinigen der meist verschmierten Fensterscheiben" bei sich zu haben, wenn man vom südlichen Turm der Frauenkirche "die gesamte Kette der bayerischen Alpen" (...) ablichten möchte. Touristen mit wenig Zeit aber auch anspruchsvolle Profifotografen werden diese hilfreichen Tipps für die schönsten München-Impressionen jedenfalls zu schätzen wissen."

35 Ziele in der Münchner Innenstadt Dieser Fotoführer ist die praktische Kombination aus vier verschiedenen Kategorien der Reise- und Fachliteratur: Er ist ein Reiseführer, ein Tourenplaner, ein Fotohandbuch, ein Bildband. Der Fotoführer erläutert, zu welcher Tageszeit welches Ziel in der Münchner Innenstadt am attraktivsten ist - für Einheimische ebenso wie für Gäste aus aller Welt. Insbesondere spricht er Menschen an, die gern mit der Kamera Erinnerungen wach halten und Geschichten zu ihren Fotos erzählen wollen. Er zeigt in über 100 Bilder, wann diese Stadt am schönsten ist, nämlich "Im richtigen Licht".


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation