Giesing

rev


Autor:Guttmann Thomas
ISBN:3927984809
Verlag:Münchenverlag
Jahr:1998
Seiten:160
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Schriftenreihe des Aktions Museums im Verein Freunde Giesings

Nach den beiden Büchern »Giesing - vom Dorf zum Stadtteil« und »Unter den Dächern von Giesing -Politik und Alltag von 1918-1945« liegt nun das dritte Stadtteilbuch der Geschichtswerkstatt bzw. des daraus entstandenen AktionsMuseums der »Freunde Giesings« e.V. vor.

Es bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt des Eisenbahnbaus und in die dahinter stehende lokale Interessenpolitik. Zugleich zeigt es die vielfältigen, insbesondere städtebaulichen Folgen für das Viertel und seine Bewohner und erhellt viele Zusammenhänge und Hintergründe der gesamten Entwicklung des Münchner Ostens von der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts bis zur Gegenwart - der Giesinger Bahnhof als künftiges Kultur- und Bürgerzentrum.


Navigation