Aufwachsen in Pasing


Autor:Baumann Günther, Heusler Andreas
ISBN:3927984310
Verlag:Buchendorfer Verlag
Jahr:1999
Seiten:128
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Wer den Charakter einer Gesellschaft erkennen möchte, muß sich ansehen, wie diese mit Kindern, den schwächsten Gliedern eines Gemeinwesens, umgeht. Das Erscheinungsbild von Kindheit, Erziehung und Familie hat sich in den letzten 100 Jahren grundlegend gewandelt. Ursächlich für diese Entwicklungen waren tiefgreifende politische Ereignisse, besorgniserregende wirtschaftliche Krisen, markante soziale und kulturelle Prozesse Spürbar wurden die Veränderungen im Leben von Kindern und Jugendlichen vor allem im Elternhaus und in der Schule, aber auch im Freundeskreis, bei der Freizeitgestaltung, in Vereinen und Organisationen.

Am Beispiel Pasings versucht das vorliegende Buch den Wandel der zentralen Lebensphase von Kindheit und Jugend nachzuzeichnen. Ergebnis ist ein vielschichtiges Panorama aus bislang unveröffentlichten Geschichten und Erinnerungen, privaten Fotografien und Dokumenten.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation