Oberbayerisches Archiv - Band 092 - 1970


Autor:Meitinger Otto
Serie:Oberbayerisches Archiv
ISBN:1200000092
Verlag:Verlag des Historischen Vereins von Oberbayern
Jahr:1970
Seiten:290
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

VORWORT

 

Die beim Wiederaufbau der Münchener Residenz nach den Zerstörungen des letzten Krieges notwendigen baugeschichtlichen Untersuchungen hat der em. Ordinarius für Baugeschichte und Direktor des Institutes für Bauforschung und Baugeschichte an der Technischen Hochschule München, Herr Professor Dr.-Ing. Friedrich Krauss, durch seinen Rat und durch vielfache Anregungen gefördert. Er war es auch, der dabei meine besondere Aufmerksamkeit auf die durch die Kriegszerstörungen und bei den Wiederaufbauarbeiten sichtbar gewordenen Bauteile der ehemaligen Neuveste lenkte und mich anregte, die Geschichte dieser ersten Wittelsbacher Bauanlage auf dem Gelände der heutigen Münchener Residenz systematisch zu untersuchen. Während der vielen Jahre der Materialsammlung und Auswertung hat mir Herr Professor Dr. Krauss bei der Bearbeitung immer wieder seinen Rat und seine Hilfe gewährt. Ihm gilt deshalb mein besonderer Dank. In gleicher Weise bin ich Herrn Professor Dr.-Ing. Oswald Hederer für seine wertvolle Hilfe und seine vielfachen Anregungen zu Dank verpflichtet. Er hat mich vor allem fortwährend angespornt, trotz drängender Terminarbeiten beim Wiederaufbau der Münchener Residenz die baugeschichtlichen Untersuchungen der Neuveste weiterzuführen und später die Ergebnisse dieser Untersuchungen auszuwerten.

 

Darüberhinaus erfülle ich gerne die Pflicht, auch allen anderen zu danken, die mir bei dieser baugeschichtlichen Bearbeitung behilflich waren. Vor allem ist dies Herr Architekt Wilfried Schaeflein, der durch Untersuchungen die baulichen Zusammenhänge zu klären half. Ohne seine Mitarbeit, insbesondere bei der Anfertigung der Rekonstruktionszeichnungen, wäre die Fertigstellung der Arbeit in der vorliegenden Form wohl kaum möglich gewesen. Für wertvolle Hinweise und Anregungen bin ich ferner zu Dank verpflichtet Herrn Dr. Michael Schattenhofer, dem Direktor des Münchener Stadtarchivs, und Herrn Gustav Schneider, dem leider verstorbenen ausgezeichneten Kenner der Baugeschichte der Stadt München.

Mit großem Interesse hat auch der Präsident der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, Levin Freiherr von Gumppenberg, die baugeschichtlichen Untersuchungen in der Münchener Residenz verfolgt und gefördert. Nicht zuletzt aber habe ich meinen früheren Mitarbeitern in der Residenzbauleitung zu danken, die bei der Durchführung der Wiederaufbauarbeiten großes Interesse und Verständnis auch für die baugeschichtlichen Untersuchungen bewiesen haben.

 

München, im Herbst 1969

 


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation