Weihenlinden


Autor:Bomhard Peter von
ISBN:3795445108
Verlag:Schnell und Steiner
Jahr:1963
Seiten:0
Sonstiges Bayern

Wallfahrts- und Pfarrkirche zur Hlst. Dreifaltigkeit und Unser Lieben Frauen Hilf

Geschichte. Wo heute die Kirche Weihenlinden steht, im ebenen Wiesen-und Ackerland östlich des alten Pfarrdorfes Högling, befand sich zu Anfang des 17. Jh. ein eingezäunter Platz, in dem zwei mächtige Lindenbäume, die „Weichlinden", und eine steinerne Martersäule standen. Nach der Volksüberlieferung sollen hier drei vornehme Männer begraben sein und die Nachbarschaft hegte ehrfürchtige Scheu vor diesem „Weichlindengarten". Im frühen 17. Jh. stellten die Höglinger in der Martersäule eine Muttergottesfigur auf, die bisher wenig beachtet in ihrer Pfarrkirche stand, aus Versehen von ihrem Postament gestürzt worden und beim Fall auf das Kirchenpflaster völlig unbeschädigt geblieben war, weshalb sie sogleich besondere Verehrung genoß â€” das heutige Gnadenbild in der Gnadenkapelle.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation