Skulptur und Plastik auf Münchens Straßen


Autor:Roettgen Steffi
ISBN:3887931505
Verlag:IDEA Verlag
Jahr:2000
Seiten:0
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Hand in Hand mit der Herausbildung städtischer Kulturen und bürgerlichen Selbstbewußtseins im Europa der Renaissance ging die ästhetische Gestaltung des Stadtraumes. Insbesonder Skulpturen und Brunnen, von denen nicht wenige als Kunstwerke Weltgeltung beanspruchen - es sei nur an Florenz erinnert -, waren dabei bevorzugte Mittel der urbanistischen Akzentsetzung.

Sind es in Bayern Augsburg und Nürnberg, die sich bedeuender älerere Bildwerke im öffentlichen Raum rühmen können, so gilt München als die Stadt, deren Denkmalblüte vor allem in das 19. Jahrhundert fällt.

Weniger bekannt ist dagegen, daß die Landeshauptstadt auch zahlreiche und z.T. auch bedeutende Skulpturen, Denkmäler und Brunnen beherergt, die nach 1945 aufgestellt wurden und über die der Bürger und Besucher der Stadt nur wenig weiß.

Mit diesem handlichen Führer, der unter Leitung der ozentin Dr. Steffi Roettgen an der Ludwig-Maximilians-Universität mit einer studentischen Projektgruppe erarbeitet wurde. liegt nun ein Handbuch vor, mit dem Kultur- und Geschäftsreisende, Stadtbürger, Spaziergänger und Kunstinteressierte die zeitgenössichen Kunstwerke in der Stadt kennenlernen und etwas über die Zielsetzungen der Auftraggeber und der Knstler erfahren können.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation