Verborgene Heimat


Autor:Fink Alois
Serie:Unbekanntes Bayern
ISBN:1000000136
Verlag:Süddeutscher Verlag
Jahr:1956
Seiten:222
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

DAS UNBEKANNTE BAYERN, die verborgene Heimat, die stillen Winkel und liebenswerten Merkwürdigkeiten unseres Landes ans Licht zu bringen, aber auch die inneren Zusammenhänge und unsichtbaren Spannungen, das was unter der Oberfläche eines weithin vermarkteten Kultur- und Wissensgutes liegt: dieser schönen und notwendigen Aufgabe widmet sich der Bayerische Rundfunk seit vielen Jahren in vielen Sendungen, deren etliche wir Ihnen hiermit in einem neuen Band vorlegen. Als Radio München sich anschickte, zum Bayerischen Rundfunk zu werden, sagte, es war Weihnachten 1947, Rudolf von Scholtz über ihn die unvergeßlichen Sätze: „Gewiß ist, daß er deutsch sein wird, was immer er zu bringen und zu sagen hat. Und ebenso gewiß ist, daß er das nur sein wird, wenn er in der rechten Weise bayrisch ist. Denn es gibt keine Deutschheit, die im leeren Raum hängt als eine Gedankenkonstruktion oder als eine ehrsüchtige Forderung. Es gibt nur eine, die eins ist mit dem wirklichen Leben der begrenzten Heimat, verbunden auch mit der Geschichte und dem Gedankenerbe und Glaubenserbe, in dem unser Wissen und unser Gewissen ruht."

Die Entwicklung, die seither durch die Welt gegangen ist, verführt uns dazu, nur noch in gigantischen Größenordnungen zu denken und allem Naheliegenden Wert und Wirkung abzusprechen. Es ist aber anders: je ferner die Zentren sind, die über unser Schicksal zu entscheiden suchen, je gewaltiger die Räume, die in einer für alle verbindlichen Ordnung gehalten werden müssen, um so notwendiger wird die Besinnung auf Wesen und Eigenart der einzelnen Teile, um so unerläßlicher die Harmonie des Überschaubaren, um so tröstlicher die Vielfalt im Kleinen und um so mehr ist die Würde des Menschen und seine unsterbliche Seele in den schützenden Raum seiner Heimat gestellt. Mit diesem Bekenntnis entlasse ich unser bescheidenes Werk in die Öffentlichkeit und danke allen, die daran mitgearbeitet haben und allen, die es erwerben und lesen werden.

Walter von Cube
München, im Oktober 1956


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation