Sie haben einen kunstsinnigen König


Autor:Götschmann Dirk, Haber Georg J., Heimler Maximilian, Pentlehner Janina
ISBN:3868450505
Verlag:
Jahr:2010
Seiten:154
Sonstiges Bayern

Ludwig I., bayerischer König von 1825 bis 1848, zählt zu den bedeutendsten Herrschern, die dieses Land in seiner langen Geschichte hervorgebracht hat. Vieles geht auf ihn zurück, Vieles wurde in seiner Regierungszeit initiiert, Vieles hat er selbst angestoßen und es ist immer nur Weniges, das thematisiert werden kann. In Regensburg und seiner Umgebung sind es vor allem bedeutende Bauwerke, die mit seinem Namen untrennbar verbunden sind.

Herausgeber: Prof. Dr. Hans-Christoph Dittscheid lehrt als Professor für Kunstgeschichte an der Universität Regensburg. Peter Styra ist Historiker bei Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv/Hofbibliothek/Museen. Dr. Bernhard Lübbers ist Leiter der Staatlichen Bibliothek Regensburg.


Navigation