Lebenslust und Frömmigkeit - Handbuch


Autor:
ISBN:3791716794
Verlag:Verlag Friedrich Pustet
Jahr:1999
Seiten:434
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Das Jahr 1999 als zweifaches Carl-Theodor-Jubiläumsjahr, wegen seines 275. Geburtstages am 12.12.1724 und wegen seines 200. Todestages am 16.2.1799, ist für alle seine „sieben Länder" ein mehr oder weniger intensives Gedenken wert, für Mannheim war es eine Herausforderung, verdankt doch diese Stadt ihren über ganz Europa strahlenden Glanz im 18, Jahrhundert diesem Kurfürsten. Für die Museen in Mannheim und Düsseldorf und den Mannheimer Altertumsverein war dieses Jubiläum Anlaß, in einer großen Ausstellung m die Kuliurblüte unter Cm1 Theodor zu erinnern. Als Thema der Ausstellung wählten wir „Lebenslust und Frömmigkeit - Kurfürst Carl Theodor (1724-1799) zwischen Barock und Aufklärung**, Mit diesen Begriffen sollte auf das Koordinatensystem hingewiesen werden, in das der Kurfürst einzuordnen ist.

Der Ausstellungskatalog umfaßt zwei Bände: Das Handbuch zum Katalog und den eigentlichen Katalog. Das Handbuch enthält 47 meist bebilderte Beiträge von 4$ Autoren, die das ganze vielfältige Spektrum der Carl-Theodor-Zeit auf dem neuesten Stand der Wissenschaft behandeln. Der eigentliche Katalog beschreibt die 1.037 Exponate.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation