Das Ende des Zweiten Weltkriegs im Erzbistum München und Freising


Autor:
Serie:Schriften des Archivs des Erzbistums München und Freising
ISBN:3795417619
Verlag:Schnell und Steiner
Jahr:2005
Seiten:1498
Sonstiges

Am 30. April 1945 marschierten amerikanische Truppen in München ein. In den vorausgehenden und den folgenden Tagen wurde nahezu jedes Dorf und jede Stadt im Bereich der Erzdiözese München und Freising von den Amerikanern besetzt. Am 8. Mai 1945 erfolgte die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Bereits am 29. April 1945 war das Konzentrationslager Dachau befreit worden. Diese historischen Daten jähren sich 2005 zum 60. Mal.

Dies war der Anlass für Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter und die Mitglieder der Ordinariatssitzung, mit Beschluss vom 30. März 2004 das Archiv des Erzbistums München und Freising mit der vollständigen gedruckten Herausgabe der so genannten "Kriegs- und Einmarschberichte" aus dem Erzbistum zu beauftragen.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation