Schleissheim


Autor:Hojer Gerhard, Schmid Elmar D.
Serie:Schlösserverwaltung Amtlicher Führer
ISBN:0000000301
Verlag:
Jahr:1984
Seiten:68
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Der Gründer der Schloßanlage Schleißheim war Herzog Wilhelm V. (1579-1597). In seiner Jugend hatte er unbeschwerte Tage auf der im heiteren Stil der italienischen Renaissance neu ausgestalteten Trausnitz ob Landshut verbracht, hatte ]edoch schon früh dem höfischen Prunk entsagt, sich religiöser Meditation zugewandt und schließlich 1598 vorzeitig die Regierungsgeschäfte an seinen Sohn Maximilian abgegeben. Urbanes Monument seiner Frömmigkeit ist die Jesuitenkirche St. Michael, die er als Hofkirche in München errichten ließ; Ausdruck seiner persönlichen Neigung zur frommen Kontemplation ist die Gründung Schleißheims.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation