Moderne Malerei


Autor:Thompson Jov
Serie:Bildatlas der Kunst
ISBN:3866018606
Verlag:Parthas Verlag GmbH
Jahr:2007
Seiten:400
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Satte Farben, kuriose Formen - moderne Malerei begegnet uns im Alltag überall: auf Werbeplakaten, als Büroschmuck, in Postershops, auf Krawatten und Tassen. Doch vielen Betrachtern und Besuchern von Sammlungen moderner Kunst gelingt der Blick hinter das Dekorative nicht. Zu komplex ist häufig die Bildsprache. Das Erkennen von referenziellen Bezügen der Kunstwerke untereinander setzt vielfältiges Wissen voraus.

In diesem neuen Band der erfolgreichen Reihe »Die Kunst, Bilder zu lesen« erklärt Jon Thompson über 200 Hauptwerke der Malerei vom späten 19. bis in die 80er-Jahre des 20. Jahrhunderts. In allgemein verständlicher Sprache entschlüsselt er die Bilder so berühmter Maler wie Courbet, Van Gogh, Degas, Picasso, Ernst, Schiele, Kokoschka, Mondrian, Rothko, Morandi, Pollock, Duchamp, Rauschenberg, Richter, Hockney und Basquiat, um hier nur einige zu nennen. Er beschreibt die vom Maler in dieser Werkphase eingesetzten Mittel, gibt wertvolle biografische Erläuterungen zur Person des Künstlers und erklärt die Bildsprache und Symbolik der Bilder. Der Leser begibt sich auf eine informative Reise durch eine der spannendsten Epochen der Kunst.

 

 


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation