Wassily Kandinsky und Gabriele Münter


Autor:Hoberg Annegret
Serie:Prestel - Pegasus
ISBN:3791313487
Verlag:Prestel Verlag
Jahr:2000
Seiten:159
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

ZUM GELEIT

Mit diesem Band werden zentrale Auszüge aus dem Briefwechsel von Wassily Kandinsky und Gabriele Munter erstmals in großem Umfang und im Zusammenhang zitiert. Dieser briefliche Dialog bietet einen tiefen und wohl auch überraschenden Einblick in die Beziehung des berühmtesten Malerpaares unseres Jahrhunderts, das in den Jahren seines Zusammenseins von 1902 - und besonders von 1908 bis 1914 — den epochalen Durchbruch zur modernen Malerei vollzogen hat. Die Fülle der hinterlassenen Korrespondenz machte eine Beschränkung auf Schwerpunkte nötig. Dieser thematische Rahmen ist mit den Aufenthalten von Kandinsky und Munter in Murnau und Kochel gezogen worden, wobei vor allem die Entdeckung Murnaus 1908 und die Aufenthalte dort die entscheidenden Impulse für ihre Malerei brachten und die produktivste Schaffensphase im Leben beider Partner einleiteten. Diese Murnauer Jahre, zum Teil im regen Austausch mit Malerfreunden durchlebt, sind seither untrennbar mit der Geburtsstunde des > Blauen Reiter < verbunden.

Dr. phil. Annegret Hoberg ist Kuratorin an der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in München und betreut dort die Abteilung Blauer Reiter sowie das Kubin-Archiv.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation