Caspar David Friedrich


Autor:
Serie:Prestel - Pegasus
ISBN:3791337297
Verlag:Prestel Verlag
Jahr:2006
Seiten:112
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

"Die Stimmungen im Herbst, im Winter, in der Dämmerung, im Nebel, im Mondschein hat er mit so tiefer Einfühlung dargestellt, dass seine Bilder zum Inbegriff romantischer Landschaftsmalerei wurden." (Wieland Schmied) -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Der wichtigste Maler der deutschen Romantik. Immer wieder hat Caspar David Friedrich diesen Augenblick gemalt: Menschen sind auf dem Weg durch die Natur unvermittelt an eine Grenze geraten und halten inne. Ein gebirgiger Pfad biegt plötzlich ab, neben einem Felsen tut sich ein Abgrund auf. Die romantischen Bilder gehen über die Darstellung der poetischen Landschaft und der Jahreszeiten hinaus. Die Schönheit der Natur trägt bereits das Ende in sich, das Leben erreicht eine Grenze. Die Gebundenheit des Menschen auf dieser Erde und das Hoffen auf die Ewigkeit sind das eigentliche Thema dieses außergewöhnlichen Malers.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation