Gründerzeit und Jugendstil


Autor:Hölz Christoph
Serie:Kultur und Gesellschaft
ISBN:3930184117
Verlag:Bayerische Vereinsbank
Jahr:1997
Seiten:71
Sonstiges Bayern

Die Villa Wacker in Schachen bei Lindau und ihre einzigartige Jugendstil-Ausstattung sind bis heute in ihrer Bedeutung gänzlich unbekannt. Weder der Bauherr Alexander Wacker (1846-1922) noch der Künstler Peter Behrens (1868-1940) wurden bisher im Zusammenhang mit der Villa und der Villenkolonie bei Lindau dargestellt.

Vor dem Ersten Weltkrieg avancierte das Bodenseeufer zu einer herausragenden, geschlossenen Villenregion in Bayern. In der Vielfalt ihrer Architekturstile spannten die Villen und Landhäuser einen Bogen von der Neugotik des 19. Jahrhunderts bis zum Jugendstil und von der Gründerzeit bis zum Beginn der Moderne. Den Höhepunkt dieser baulichen Entwicklung markierte der Bau der Villa Wacker.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation