Die Franckeschen Stiftungen


Autor:Müller Thomas, Theato Gerhard
Serie:Kultur und Gesellschaft
ISBN:3930184109
Verlag:Bayerische Vereinsbank
Jahr:1996
Seiten:63
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

August Hermann Francke zog zeitlebens keinen Trennstrich zwischen sozialem Engagement und wirtschaftlicher Aktivität:

Drei Jahrzehnte lang baute August Hermann Francke sein Lebenswerk auf. Und als er 1727 starb, hinterließ er, neben den sozialen und religiösen Einrichtungen, auch einen Verlag mit angeschlossener Druckerei, eine Apotheke, Ländereien und -nicht zu vergessen - das Wissen um beachtliche Handelsbeziehungen in alle Welt. Im Zentrum seiner Überlegungen und seines Handelns stand jedoch immer die Sorge um den Menschen.

Drei Jahrhunderte nach der Gründung durch August Hermann Francke ist sein Denken in den Stiftungen genauso lebendig wie zu seiner Zeit. Für uns ist das der Grund, weshalb wir uns bei den Franckeschen Stiftungen engagieren. Neben unserem Engagement in der Jugendspende und im Kuratorium der Stiftungen mag auch dieses Buch über ein Kleinod der Anstalten dazu beitragen, das Vermächtnis von August Hermann Francke in unserer hektischen Welt am Leben zu erhalten. Denn es kann für viele Probleme unserer Tage die richtige Lösung bieten.

 

Rainer Knoth

Mitglied des Kuratoriums und

Vorstandsmitglied der Bayerischen Vereinsbank AG

 


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation