Geld und Glaube


Autor:
Serie:Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur
ISBN:3927233595
Verlag:Haus der Bayerischen Geschichte
Jahr:1998
Seiten:324
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Katalog zur Ausstellung im Antonierhaus, Memmingen

12. Mai bis 4. Oktober 1998

Herausgegeben von Wolfgang Jahn Josef Kirmeier, Thomas Berger und Evamaria Brockhoff

Grußwort

Das Haus der Bayerischen Geschichte rückt in diesem Jahr die ehemaligen schwäbischen Reichsstädte mit zwei Landesausstellungen in Memmingen und Kempten ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Schon die Titel „Geld und Glaube" für Memmingen und „Bürgerfleiß und Fürstenglanz" für Kempten lassen erkennen, daß es die Reichsstadt als einheitlichen Typus nicht gab, sondern daß ihre Geschichte wie ihre innere Verfassung stets abhängig war von regionalen und überregionalen Kräften. Die großen Beispiele von Reichsstädten in Bayern sind Nürnberg und Augsburg, die eine ungewöhnliche Größe und Handelsmacht besaßen und damit die Bedeutung kleiner Staaten erreichten. Im Gegensatz dazu stellten die reichsfreien Städte im bayerischen Schwaben und im angrenzenden Württemberg einen Verbund ansehnlicher, ihrer politischen Freiheiten bewußter mittlerer und kleiner Handels- und Gewerbestädte dar. Viele von ihnen haben ihre Türme und Stadtmauern behalten und zeigen heute noch etwas vom Selbstbewußtsein der vergangenen Jahrhunderte.

Wie so viele andere Reichsstädte, so hat auch Memmingen ein in bestimmtem Sinn „evangelisches" Gesicht. Das fällt jedem Besucher auf, der aus katholisch geprägten Landstrichen in diese ehemals freie Reichsstadt kommt. Eine für Süddeutschland prägende Epoche, nämlich die des Barock mit ihrem großen Formenreichtum — man denke an die nahe Reichsabtei Ottobeuren -, scheint dort kaum stattgefunden zu haben.

Im Bild der Altstadt dominieren spätgotische Elemente. Wir sind stolz auf die wunderbaren Ensembles von Bürgerhäusern, die sich in den Straßenzügen Memmingens erhalten haben. Wer dann die beiden Kirchen aus dem 15. Jahrhundert besucht, wird sehr schnell feststellen, daß von der prägenden Zeit der Spätgotik dort herrliche Malereien und ein figurenreiches Chorgestühl geblieben sind.

...

Dr. Edmund Stoiber


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation