Kurfürst Max Emanuel von Bayern als Feldherr


Autor:Junkelmann Marcus
ISBN:3896757318
Verlag:utzverlag
Jahr:2000
Seiten:590
Sonstiges Bayern

Obwohl einer der aktivsten Feldherrn seiner Zeit, blieb Kurfürst Max Emanuel doch der militärische Erfolg größtenteils versagt. Marcus Junkelmann geht in seinem Buch den Gründen für diese Erfolglosigkeit nach. Es gelingt ihm trotz schlechter Quellenlage ein präzises Bild des Landesherren in seiner militärischen Position zu zeichnen. Max Emanuel erscheint als "überdurchschnittlich begabter und unternehmender Kriegsherr", der nur den Verhältnissen, in denen er sich schließlich befand, nicht gewachsen war. Damit widerlegt Junkelmann die These vom tollkühnen aber strategisch ungeschickten Feldherrn und fördert so manches erstaunliche Detail zutage. Zugleich lädt er durch seinen anschaulichen Stil auch den interessierten Laien ein, sich einmal mit bayerischer Geschichte zu beschäftigen. Dr. Marcus Junkelmann ist Freier Historiker und Schriftsteller, Schwerpunkt Militärgeschichte und experimentelle Archäologie.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation