Entwicklung und Verwaltung bayerischer Städte zwischen 1870 und 1914


Autor:Krampf Manfred
Serie:Schriftenreihe zur Bayerischen Landesgeschichte
ISBN:0200000007
Verlag:
Jahr:1998
Seiten:202
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Vorwort

Die vorliegende Arbeit ist entstanden auf der Grundlage meiner Dissertation, die im Sommersemester 1994 von der Philosophischen Fakultät HI der Universität Regensburg angenommen wurde.

Besonderen Dank möchte ich Herren Professor Dr. Dieter Albrecht für seine vielfältige Unterstützung, intensive Betreuung und konstruktive Kritik aussprechen, die unverzichtbar zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben. Des weiteren sei den zahlreichen städtischen und staatlichen Archiven und Bibliotheken gedankt, die ich im Laufe der Forschungen aufsuchte.

Herzlichen Dank auch an Klaus Bauer, der mich in die "Geheimnisse" der EDV einweihte und aus unzähligen Computer-Pannen "befreite" und an Michael Zirpel, der das gesamte Dissertationsmanuskript gelesen und Verbesserungsvorschläge gemacht hat.

Prof. Dr. Wilhelm Volkert sei für die Übernahme des Zweitgutachtens gedankt, der Kommission für bayerische Landesgeschichte mit ihrem Vorsitzenden Prof. Dr. Walter Ziegler für die Aufnahme der Studie in die Schriftenreihe der Kommission und Herrn Prof. Dr. Konrad Ackermann, Frau Monika Blaga sowie Herrn Dipl.-mg. Helmut Hornik für die redaktionelle Betreuung.

Schließlich verdient meine Frau Marlies und meine Tochter Marina Dank für ihre Geduld und zahlreichen Hilfen, die ein derartiges Projekt überhaupt erst ermöglicht haben. Ihnen und unserem "Nachzügler" Jonathan sei dieses Buch gewidmet.

Regensburg, im Herbst 1998 Manfred Krapf


Navigation