Der Münchner Marienplatz


Autor:Scholz Freimut
Serie:Stadtgeschichte in Einzelbeispielen
ISBN:3929862182
Verlag:Museums-Pädagogisches Zentrum
Jahr:1993
Seiten:24
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Das Informationsangebot des vorliegenden Heftes wurde speziell für Lehrkräfte zusammengestellt, die sich im Rahmen ihres Unterrichts mit der Münchner Stadtgeschichte beschäftigen. Es gliedert sich in drei Teile.

Der erste Teil führt ins Münchner Stadtmuseum. Anhand ausgewählter Ausstellungsstücke wird gezeigt, wie sich der Marienplatz vom Mittelalter bis in unser Jahrhundert entwickelt hat und welche Rolle er im Leben der Stadt spielte.

Thema des zweiten Teils ist der Platz selbst, wobei wiederum besonders auf Zeugnisse der Vergangenheit eingegangen wird, die dort noch zu finden sind.

Der dritte Teil schließlich enthält Quellentexte, Erzählungen und Bilder. Sie sollen dazu beitragen, die verschiedenen Aspekte des Lebens auf dem Platz auf einprägsame Weise zu veranschaulichen.

Das Heft bezieht sich zunächst nicht auf eine bestimmte Jahrgangsstufe, sondern ist als "Fundgrube" für unterschiedliche Bedürfnisse gedacht. Es bleibt der Lehrkraft überlassen, zu entscheiden, was ihr im Hinblick auf Alter, Vorbildung und Interesse der Schüler am besten geeignet erscheint. Nähere Hinweise zur Verwendung der Materialien in verschiedenen Jahrgangsstufen stellt das MPZ jeweils auf gesonderten Einlegeblättern bereit.

Die beigefügten Faltblätter zeigen das Münchner Stadtmodell von Jakob Sandtner aus dem Jahr 1572 im Überblick bzw. das Neue Münchner Rathaus mit Anregungen zur genaueren Betrachtung.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation