Der kühnste Feldzug


Autor:Junkelmann Marcus
ISBN:398130800X
Verlag:Bauer
Jahr:2009
Seiten:122
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

19. - 24. April 1809
Teugn und Hausen - Abensberg - Landshut - Eggmühl - Regensburg

Im April 1809 marschierten und kämpften in dem Dreieck zwischen Regensburg, Abensberg und Landshut über 300.000 österreichische, französische, bayerische, württembergische, badische und hessische Soldaten. Mindestens 36.000 Mann von ihnen wurden getötet oder verwundet. Die zwei berühmtesten Feldherren der Zeit standen gegeneinander - Napoleon und Erzherzog Carl. Der französische Kaiser entschied mit seinem Sieg bei Eggmühl die bayerische Phase des Krieges und stieß dann nach Wien vor. Er selbst sprach von den „kühnsten, schönsten, kunstgerechtesten Manövern", die er je durchgeführt habe. Das mit reichem zeitgenössischen Bildmaterial und präzisen Karten versehene Buch stellt die Ereignisse von 1809 in den politischen und militärischen Rahmen eines Zeitalters, in dem die Weichen für das moderne Bayern gestellt wurden. Er geht auf Bewaffnung und Taktik ebenso ein wie auf die Folgen des Krieges für Soldaten und Zivilisten. Viele Augenzeugenberichte vermitteln einen lebendigen und facettenreichen Zugang zur Vergangenheit. Ein besonderes Anliegen des Autors ist es, der Verankerung der Geschichte im Gelände nachzugehen und das Schlachtfeld als ein historisches Denkmal zu erschließen.

Der Autor Dr. Marcus Junkelmann ist ein international anerkannter Militärhistoriker und Experimentalarchäologe. Unter den über 20 Büchern, die er zur antiken und neuzeitlichen Militärgeschichte verfasst hat, sei in diesem Zusammenhang sein Werk „Napoleon und Bayern. Von den Anfängen des Königreichs" erwähnt. Der gebürtige Münchner lebt als freier Historiker in Mainburg.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation