Nymphenburg


Autor:Langer Brigitte, Hojer Gerhard, Götz Ernst, Tillmann Max
Serie:Schlösserverwaltung Amtlicher Führer
ISBN:3941637320
Verlag:Bayerische Schlösserverwaltung
Jahr:2015
Seiten:200
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Schloss Nymphenburg war die Sommerresidenz der bayerischen Herrscher. Ab 1664 durch Kurfürst Ferdinand Maria und seine Gemahlin, Henriette Adelaide von Savoyen, als komfortabler Landsitz errichtet, wurde Nymphenburg zu Beginn des 18. Jahrhunderts von Kurfürst Max Emanuel zu einer anspruchsvollen Barock- residenz ausgebaut. Mit dem ausgedehnten Park, der nach 1804 im englischen Landschaftsstil umgestaltet wurde, und den vier Parkschlösschen, darunter dem Rokokojuwel Amalienburg, zählt Nymphenburg zu den bedeutendsten Schlossanlagen in Deutschland.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation