Ludwig I. von Bayern


Autor:Corti Egon Cäsar Conte
ISBN:3426023016
Verlag:Droemer Knaur
Jahr:1982
Seiten:352
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

1825 wurde Ludwig l. König der Bayern. Bis heute lebendig geblieben ist er vor allem als Musenfürst und als Förderer der Künste. Er machte aus München »eine Stadt, die man gesehen haben mußte«. Hervorragende Künstler wie Klenze, Gärtner, Schwanthaler und Cornelius standen in seinen Diensten und haben die weitreichenden Pläne, die Ludwig vielfach schon als Kronprinz während seiner frühen Aufent­halte in Italien gefaßt hatte, ins Werk gesetzt. Ludwig l. - ein weltoffener, volkstümlicher König - geriet im Revolutionsjahr 1848 durch die Machtgelüste seiner Ver­trauten Lola Montez in eine Kabinettskrise. Noch im gleichen Jahr legte er die Krone nieder.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation