Don Carlos


Autor:Cesar Giardini
ISBN:3766707930
Verlag:Callwey
Jahr:1986
Seiten:290
Sonstiges

Mit seiner Biographie des Don Carlos greift der Autor ein Thema auf, das vor allem durch Schillers Drama popularisier wurde. Dem Pathos der Moderne erschien Philipp als grausamer Tyrann, als Verkörperung des Geistes der Inquisition. Semgegenüber zeichnet Giardini auf bereiter, teilweise erstmalig erschlossener Quellengrundlage ein fesselndes, aber auch von wägender historischer Objektivität bestimmtes Bild. Der religiös unnachsichige, zugleich nüchterne Realpolitiker Philipp unterwarf seine Gefühle dem Gesetzt der Staatsräson Das traurige Ende des Don Carlos, des Enkels Karls V., erklärt sich nicht aus väterlicher Rachsucht oder politischen Intrigen. Vielmehr wurde er ein Opfer seiner pathologischen Persönlichkeitszügen.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation