Die Stimme Bayerns


Autor:Schulz Georg Karl Maximilian
ISBN:3791728539
Verlag:Verlag Friedrich Pustet
Jahr:2018
Seiten:0
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Am 25. Januar 2019 hat der Bayerische Rundfunk ein rundes Jubiläum: Dann wird es 70 Jahre her sein, dass die US-Militärregierung den Sender als öffentlichrechtliche Anstalt zurück in deutsche Hände gab. Der BR wurde seither als Massenmedium und Kultureinrichtung mit einem immer breiteren Programmangebot einer der größten Identitätsstifter Bayerns. Allerdings musste der Rundfunk nach dem Ende des Nationalsozialismus im Spannungsverhältnis von Tradition und Moderne seine Aufgabe erst neu finden, hatte er doch schon vor 1933 als GmbH im Besitz des Bayerischen Staates bestanden und sollte er nach 1945 der Demokratisierung dienen. Diese erste wissenschaftlich verfasste Entstehungsgeschichte präsentiert die Ergebnisse langjähriger Forschungen.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation