Römisches Regensburg


Autor:Waldherr, Gerhard H.
Serie:Regensburg - UNESCO Weltkulturerbe
ISBN:3791727389
Verlag:Verlag Friedrich Pustet
Jahr:2015
Seiten:112
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Gerhard H. Waldherr nimmt Sie mit auf einen Spaziergang durch die römische Geschichte der Stadt am Donaubogen: Im gesamten heutigen Stadtgebiet Regensburgs sind zahlreiche Spuren aus der Römerzeit erhalten. Der übersichtlich gestaltete Führer, der nun in einer zweiten, vollständig überarbeiteten Auflage erscheint, lädt ein, diese zu entdecken. Nach einer prägnanten Einführung in das römerzeitliche Regensburg und das Leben eines römischen Legionars begleitet der Autor den Leser zu den heute noch sichtbaren Zeugnissen der römischen Vergangenheit und erklärt sie „vor Ort“ ausführlich. Über 60 Pläne, Zeichnungen und Fotos sowie praktische Tipps wie Wegbeschreibungen, Öffnungs- und Führungszeiten ergänzen den handlichen und gut lesbaren Band.

Gerhard H. Waldherr, Dr. phil., geb. 1956, ist apl. Professor für Alte Geschichte an der Universität Regensburg. Als Mitinhaber einer Agentur für Museumspädagogik und Kulturvermittlung bildet er seit Jahrzehnten Stadtführer aus.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation