Landkreis München


Autor:Hofmann Sigfrid
ISBN:0000000068
Verlag:Verlag für Behörden und Wirtschaft
Jahr:1968
Seiten:362
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Das längst vergriffene und teilweise veraltete Heimatbuch für den Landkreis München liegt nunmehr in zweiter, neu bearbeiteter und erweiterterAuflage vor. Herausgegeben unter der redaktionellen Verantwortung des Verlages für Behörden und Wirtschaft R. Alfred Hoeppner, will dieses Heimatbuch die Geschichte unseres Landkreises, seine besondere Struktur und seine vielfältigen Probleme aufzeigen und eine Art heimatkundliches Nachschlagewerk für diesen eigenartigen „Landkreis der Superlative" sein.
Es soll dazu beitragen, Einheimischen Vergessenes wieder ins Bewußtsein zu rufen und Zuziehenden und Neubürgern ihre neue Heimat erschließen und verstehen zu helfen. Manches wird sicherlich durch die Entwicklung bald wieder überholt werden, aber im ganzen wird der Inhalt dieses Werkes doch bleibenden Wert besitzen und als bedeutungsvolle Informationsquelle auch eine Bereicherung aller einschlägigen Bibliotheken darstellen. Besonderer Dank gebührt allen Mitarbeitern an diesem Werk, den Autoren, den Mitgliedern des Redaktionsausschusses, die das Heimatbuch maßgeblich mitgestaltet und redigiert haben, unter ihnen besonders dem Bezirksheimatpfleger Dr. Sigfrid Hofmann, dem Kreisverwaltungsrat Michael König und dem Leiter der Kreisbildstelle am Landratsamt München, Hans Lehner. Ich wünsche dem Werk weite Verbreitung und einen interessierten Leserkreis. Möge es den Leser Werden und Sein unseres Landkreises bewußt erleben lassen und auch bei der heranwachsenden Generation die Liebe zur engeren Heimat stärken.

München, im Mai 1968

 


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation