Roter Frühling


Autor:Göttler Norbert
ISBN:3920821424
Verlag:Sankt Michaelsbund
Jahr:2004
Seiten:311
Sonstiges Bayern

München im Herbst 1918. In der Stadt brodelt es. Die unterschiedlichsten Charaktere prallen aufeinander: Benno Vermehr, der von den Schlachtfeldern desertierte und jetzt versucht, die Revolution nach München zu tragen. Sophie Sitty, die junge Kunststudentin, und ihr Jugendfreund, Alexander von Abstreiter, der verwundet und drogenkrank aus dem Krieg zurückkommt. Und schließlich der undurchsichtige Russe Sergej Gramow, Mitglied der Thulegesellschaft, dem sich Sophie in die Arme wirft. Ihre Familie kann nicht verhindern, dass sie immer tiefer in den Strudel der Gewalt gezogen wird.

Mit seinem Roman zeichnet Norbert Göttler ein brillantes und vielschichtiges Bild der revolutionären Ereignisse. Er schildert die aufregende Zeit nach dem Ersten Weltkrieg mit den Augen der kleinen Leute, deren Biographien in keinem Geschichtsbuch Vorkommen. Klaus Eberlein schuf dazu kongeniale Illustrationen. Sie knüpfen stilistisch beim Expressionismus an und sind trotzdem unverwechselbar.

Zum Autor

Dr. Norbert Göttler wurde 1959 in Dachau geboren und studierte in München Philosophie, Theologie und Geschichte. Er arbeitet heute als freier Schriftsteller, Publizist und Fernsehregisseur (BR, ARD 3sat, arte). Göttler veröffentlichte Lyrik, Prosa und Kurzgeschichten und ist Mitglied des PEN-Clubs, der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Wien) und (Mit-)Präsident der Autorenvereinigung der Münchner Turmschreiber.

Zum Illustrator Klaus Eberlein wurde 1941 in München geboren. Er studierte an der dortigen Akademie der Bildenden Künste, zuletzt als Meisterschüler von Prof. Hermann Kaspar. Eberlein ist spezialisiert auf die Buchgraphik, insbesondere auf Radierungen und Holzschnitte. Für sein Schaffen, das in zahlreichen Ausstellungen gezeigt wurde, erhielt er internationale Auszeichnungen.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation