Musik in München


Autor:Danler Karl-Robert
ISBN:00128081
Verlag:Peter-Winkler-Verlag
Jahr:0
Seiten:0
Sonstiges

EIN WORT ZUR IDEE

Nach Ablauf des Jahres 1970 sind es 25 Jahre geworden. daß München nach den Schrecken des 2.Weltkrieges und dem Terror der nationalsozialistischen Diktatur, erneut zu einem Mittelpunkt des internationalen Musiklebens emporgestiegen ist. Ein Vierteljahrhundert Münchner Musikgeschichte hat sich manifestiert und es ist nicht irgend ein Vierteljahrhundert, sondern die Geschichte dieser bisher einmaligen Situation, daß in einer Stadt wortwörtlich aus Trümmern ein Musikleben wuchs und zwar in einer Vielschichtigkeit, wie das bisher in dieser traditionsreichen Kunstmetropole noch niemals geschehen ist, ja wie es nirgendwo auf der Welt in ähnlicher Weise und unter ähnlichen Umständen jemals stattgefunden hat.

Dieser Tatbestand hat nach langen, sorgfältigen Überlegungen den Plan reifen lassen, eine Münchner Musikgeschichte dieses Vierteljahrhunderts zu schreiben. Geschichte hat immer einen musealen Beigeschmack, aber hier handelt es sich um ein historisches Phänomen, das wir selbst erlebt haben, das lebendig ist, dem wir heute und morgen konfrontiert sind, das ganz und gar unsere eigene Geschichte ist, denn wir haben diese Entwicklung mit bestimmt, ob als Hörende, Bewundernde, Fördernde oder Ausübende. Die großen Persönlichkeiten dieser Epoche sollen gewürdigt sein, sie haben in einer Zeit, in der selbst die Freunde des deutschen Geisteslebens, ja in der wir selbst an uns verzweifelt waren, unter Beweis gestellt, daß es eben doch nicht Deutschlands Feldherrn, sondern die Musiker. Dichter. Denker - ja eben die schöpferischen Kräfte sind, die dieses Volk repräsentieren.

Dieses Buch liegt vor in einer Zeit, die im Zeichen der Olympiade steht. Auch unter diesem Aspekt sollte dieses Vorhaben gesehen werden. München will 1972 eine kulturell stark akzentuierte Olympiade bekommen und vielen ausländischen Freunden des Münchner Musiklebens wird mit dieser umfassenden Darstellung eine Dokumentation an die Hand gegeben, die bleibenden Wert besitzt und Zeugnis ablegt für die Weltoffenheit dieser Stadt und für ihr schönstes Eigentum - Voraussetzung für die Aufgeschlossenheit gegenüber allen Richtungen, Strömungen. Stilen und Einflüssen -die Toleranz!


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation