Märchen


Autor:Anderson Hans Christian
ISBN:00128099
Verlag:Weltbild-Bücherdienst
Jahr:0
Seiten:237
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Die weltberühmten "Märchen und Erzählungen für Kinder!, die erstmals 1835-48 erschienen, sind trotz des Titels an Kinder und Erwachsene gerichtet. Andersen selbst hat dazu bemerkt: »Ichgreife eine Idee auf, die für Ältere gedacht ist — und erzähle sie dann den Kleinen, während ich daran denke, daß Vater und Mutter oft zuhören, und ihnen muß man etwas für den Verstand geben.« Die gebannte Aufmerksamkeit des Zuhörers für sich gewinnen, der mit all seinen Sinnen in die Bilderwelt seiner Märchen eintaucht, das war der Stil, in dem Andersen schrieb und erzählte. Dies unterscheidet seine Märchen auch von denen der Brüder Grimm und derRomantiker.

Die zahlreichen tradtionellen Motive dieser Märchen sind hier mit Humor und Ironie zu neuen Schöpfungen verarbeitet und vereinen in glücklicher Mischung Naivität, Witz und menschlichen Scharfsinn mit moralisch-erzieherischen Anliegen.

Hans Christian Andersen’s wie »Das häßliche Entlein«, »Die Prinzessin auf der Erbse« und »Des Kaisers neue Kleider«.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation