Lexikon der Wiener Strassennamen


Autor:Autengruber Peter
ISBN:3850581489
Verlag:Pichler Verlag GmbH
Jahr:1997
Seiten:230
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Wen hat nicht schon einmal interessiert, warum „seine Straße", „seine Gasse" oder „sein Platz" so und nicht anders heißt? Seit wann die Verkehrsfläche diesen Namen trägt und wie sie eventuell früher bezeichnet wurde?

Der Autor hat die Bezeichnungen aller Verkehrsflächen erfaßt, alphabetisch geordnet und mit ausführlichen Erklärungen versehen. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt festzuhalten, wann eine Verkehrsfläche ihre heutige Benennung erfahren hat. Frühere Bezeichnungen werden ebenfalls vermerkt.

Der Autor: PETER AUTENGRUBER, geboren 1958, Mag. phil., Dr. phil., Historiker, Publizist und Verlagsaiigestellter. Im Verlag Pichler Mitautor von „In der Vorstadt samma z'Haus. Das Ottakringer Heimatbuch“.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation