St. Michael Mering


Autor:Soffner-Loibl Monika
ISBN:3957861012
Verlag:Wißner-Verlag GmbH & Co. KG
Jahr:0
Seiten:48
Sonstiges Bayern

"Die Meringer Pfarrkirche ist in Bau und Einrichtung eine der bedeutendsten Landkirchen des 18. Jahrhunderts in Altbaiern." Diese Charakterisierung des renommierten Kunsthistorikers Norbert Lieb aus dem Jahr 1939 bestätigt sich jedem Besucher beim Betreten des Kirchenraumes. Die Ausmaße des Bauwerks, die reiche Ausstattung und die Beteiligung namhafter Münchener Hofkünstler bezeugen den hohen Anspruch der Bauherren. Weder eine Ordensgemeinschaft noch eine Wallfahrt standen hinter dem imposanten Neubau der Pfarrkirche, sondern das bayerische Herrscherhaus der Wittelsbacher.
Als herausragendes Kunstwerk gilt das Deckenfresko im Langhaus, das von dem fürstbischöflich-augsburgischen Hofmaler Ignaz Baldauf schon im Geist der Aufklärung gemalt wurde. Aber auch alle Haupt- und Seitenaltäre sowie die zahlreichen weiteren Kunstwerke sind von hohem Rang und erstrahlen durch die jüngste Renovierung in neuem Glanz.
Der aktuelle Kirchenführer geht reich bebildert im besonderen Maße darauf ein und erklärt zugleich die historischen Hintergründe.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation