Kampf um den Mann


Autor:Brachvogel Carry
Serie:edition monacensia
ISBN:3869066636
Verlag:Allitera Verlag
Jahr:2014
Seiten:280
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

München um 1900: Olga, Tilde und Franzi, drei Töchter aus bürgerlichem Haus, setzen alles daran, eine gute »Partie« zu machen und bald scheinen die perfekten zukünftigen Ehemänner gefunden zu sein. Aber das Glück ist nur von kurzer Dauer … Ein humoristisch-satirischer Roman um das Verhältnis der Geschlechter zueinander.

Mit scharfsinnigem Blick, in ihrer pointierten, charakteristischen Sprache zeichnet Carry Brachvogel ein Sitten- und Charaktergemälde der bürgerlichen Welt um die Jahrhundertwende, in der Frauen nur im Schatten eines Ehemanns gesellschaftliches Ansehen genießen können. Doch die Zeichen der Zeit deuten auf einen radikalen Umbruch und Geld, Erfolg und die Meinung der anderen verlieren gegenüber dem Anspruch aufein selbstbestimmtes Leben. Carry Brachvogel inszeniert damalige Geschlechterbeziehungen,männliche und weibliche Verhaltensmuster undRollenbilder, entlarvt sie oder führt sie ad absurdum.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation