Die Löwen


Autor:Löffelmeier Anton
ISBN:3895336459
Verlag:Die Werkstatt
Jahr:2009
Seiten:208
Sonstiges

Gerade die vielen Einzelbiografien in dem Buch vermitteln einen Eindruck, wie das SYSTEM damals funktionierte; wie man sich arrangierte und damit gleichschaltete - wie wurden aus Sportlern Funktionäre und wie aus Funktionären Teile des Systems; vielfach nicht Handelnde, aber Mitwirkende. --Übersteiger, Mai 2009

Die Münchner "Löwen" zählen zu den wenigen großen Fußballvereinen, die schon vor 1933 eine deutliche Affinität zum erstarkenden Nationalsozialismus zeigten. Wie kam es dazu? Das Buch untersucht das politisch-soziale Milieu des Vereins in der Weimarer Zeit, beschreibt den Prozess der Gleichschaltung und erinnert an die Schicksale der wenigen jüdischen Vereinsmitglieder.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation