Jean Philippe Baratier


Autor:Kaiser-Biburger Ursula
Serie:kleine bayerische biografien
ISBN:3791732811
Verlag:Verlag Friedrich Pustet
Jahr:2021
Seiten:148
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Jean Philippe Baratier (1721–1740) wuchs in der französisch-protestantischen Kolonie Schwabach auf, wohin sein Vater als Pfarrer berufen worden war. Schon früh überraschte Jean Philippe mit seiner herausragenden Begabung; bereits im Kindesalter beherrschte er fünf Sprachen. Er galt als Außenseiter und Sonderling, der mit Gleichaltrigen wenig anzufangen wusste und sich lieber im Kreis von Gelehrten aufhielt. Sein großes Interesse galt dem Studium der Geschichte, Philosophie, theologischen Schriften, Astronomie und Mathematik. Seine Forschung als 14-Jähriger zur Berechnung der Längengrade erscheinen damals wie heute unglaublich.

Die Biografie erzählt von diesem „Schwabacher Wunderkind“, das nur 19 Jahre alt wurde, und gleichzeitig erstmalig von der schwierigen Entwicklung der einstigen französischen Kolonie Schwabach hin zur heutigen evangelisch-reformierten Gemeinde.

Ursula Kaiser-Biburger ist Historikerin, Politikwissenschaftlerin und Germanistin. Sie forscht und beschäftigt sich neben ihren Tätigkeiten als freie Journalistin und Stadtheimatpflegerin mit lokalen sozialgeschichtlichen Themen und Biografien.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation