Die Urkunden Abt Hermanns von Niederaltaich (1242-1273)


Autor:Klose Josef
Serie:Quellen und Erörterungen zur bayerischen Geschichte: Neue Folge
ISBN:3406104150
Verlag:C.H. Beck
Jahr:2015
Seiten:1595
Sonstiges Bayern

Die Urkunden Abt Hermanns von Niederaltaich ergänzen und vertiefen die Besitzbeschreibung der Urbare des Klosters, die 2003 als Band XLIII/1 und XLIII/2 der Quellen und Erörterungen zur bayerischen Geschichte erschienen sind. Die überreichte Überlieferung aus der gut dreißigjährigen Regierungszeit Abt Hermanns findet ihren Grund in der Persönlichkeit dieses Abtes, der alle wichtigen Ereignisse aufschreiben ließ, die für sein Kloster und für seine Zeit wichtig waren. Er war aber auch bestrebt, alle Texte auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Viele Korrekturen von seiner Hand bezeugen diese Tätigkeit, wodurch die Hand des Abtes eindeutig nachgewiesen werden konnte. Die mehr als 500 Urkunden dieses Abtes sind nun durch das neu erschienene Register erschlossen und für die Wissenschaft leichter zugänglich.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation