Die Romantische Straße


Autor:Schindler Herbert
ISBN:3791300733
Verlag:Prestel
Jahr:1991
Seiten:463
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Eine Kunstreise vom Main zu den Alpen

Mit 8 Seiten Farbtafeln, 30 einfarbigen Abbildungen auf Tafeln und einer farbigen Übersichtskarte
Von allen Straßen, denen der moderne Fremdenverkehr ein auszeichnendes Attribut gegeben hat, ist die >Romantische Straße< die älteste und wohl auch bekannteste. Ihr Verlauf ist ein historisch und organisch gewachsener. Er deckt sich im südlichen Teil mit der von den Römern angelegten Via Claudia Augusta; im nördlichen Abschnitt folgt er der seit dem frühen Mittelalter vielbefahrenen Handelsstraße, die in Fortsetzung der Via Claudia die obere Donau mit dem unteren Main verband, eine Verbindung also zweier mitteleuropäischer Schiffahrtsstraßen darstellte.

So ist es wohl kein Zufall, daß sich gerade an dieser Straßenverbindung in Reichsstädten und Residenzen, Schlössern und Burgen ein künstlerischer Reichtum niedergeschlagen hat, der in Europa seinesgleichen sucht. Ein Kunstreichtum, der seinen besonderen Reiz aus der Mannigfaltigkeit und Dichte der Erscheinungen empfängt und aus den Abwechslungen der historischen und stammesmäßigen Zugehörigkeiten auf der buntgesprenkelten Landkarte des alten Reiches.

Diese Buch will keine >Romantische Reise< sein, sondern eine Kunstreise auf der Romantischen Straße schildern. Eine persönliche Niederschrift dessen, was dem Autor begegnete, ihn anzog, als Reisenden und Kunsthistoriker interessierte.

Was dabei erreicht wird, ist nicht nur eine neue Interpretation der Kunstwerke und Kunststätten, sondern auch eine neue Führungslinie, die in Aschaffenburg beginnt, die schwäbischen Donaustädte mit einschließt und den Königsschlössern Max 11. und Ludwigs 11. eine Würdigung als spätromantische Bildungsarchitektur widerfahren läßt: insgesamt also eine beträchtliche Erweiterung des Begriffs >Romantische Straße< darstellt.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation