Die Weisheit ist ein menschenfreundlicher Geist


Autor:
Serie:LMUniversum
ISBN:3926163607
Verlag:Lutz Garnies e.K.
Jahr:2010
Seiten:72
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Der Münchner Moraltheologe Johannes Gründel (Jahrgang 1929) gilt als einer der profiliertesten lebenden Vertreter seines Fachs. Sein Wirken und sein Werk sind exemplarisch für die Bemühungen der katholischen Theologie der letzten 50 Jahre im deutschsprachigen Raum die theologische Ethik aus den Quellen der großen Tradition, unter Berücksichtigung der Humanwissenschaften und unter ständigem Bezug auf den konkreten Menschen zu erneuern.
Das vorliegende Buch dokumentiert die Ansprachen, die anlässlich der Feier des 80. Geburtstags von Johannes Gründel gehalten wurden. Der Festvortrag entwickelt unter Aufnahme von Impulsen, die mit dem Münchner Lehrstuhl verbunden sind, eine programmatische Perspektive zur Rolle der Weisheit für die Moraltheologie.


Navigation