München - Rundblick vom Petersturm


Autor:Rädlinger Christine
ISBN:3950098860
Verlag:Kulturverein Stadtpanorama
Jahr:2000
Seiten:44
Sonstiges

Süddeutsche Zeitung
"München damals und heute - ein Panoramablick über die Stadt": "360 Grad Rundumblick, und das gleich zweimal - so sieht man München nun wirklich nicht alle Tage. Das obere Panoramaphoto zeigt die Stadt, wie sie heute ist: ausufernd, eine gewaltige Metropole mit etwa 1,3 Millionen Einwohnern...... Darunter ein ganz anderes München-Panorama: Die beschauliche Residenzstadt im Jahre 1858, gerade mal 100.000 Einwohner groß......... Das historische Photo wurde erstellt von dem 1852 nach München gezogenen Lithographen und späteren Hofphotographen Georg Böttger. Das Original hängt heute im Stadtmuseum."

Münchner Merkur
"Historischer Rundblick vom Petersturm": "Mit Kanonendonner, königlichem Ball, Festumzug und der Grundsteinlegung zur Maximilianbrücke feierte München....am 26. und 27. September 1858 sein 700-jähriges Stadtjubiläum. Für diesen Anlaß wurde Georg Böttger beauftragt, das "Geburtstagskind" abzulichten. Böttger stieg auf den Petersturm und fing die Stadt auf elf Panoramabildern ein, für seine Zeit sensationelle Fotos...."


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation