50 Jahre Migrationsbeirat der Landeshautpstadt München
Bibliografische Daten
| Autor: | Marquart Vivienne, Prontera Grazia, Zölls Philip |
|---|---|
| Serie: | Münchner Beiträge zur Migrationsgeschichte |
| Verlag: | Allitera Verlag |
| Jahr: | 2024 |
| Umfang: | 120 Seiten |
| ISBN: | 3962334440 |
Extras
Inhalt / Beschreibung
Im Jahr 2024 feiert München das 50-jährige Bestehen seines Migrationsbeirats – einer Institution, die den Wandel und die Vielfalt der Stadt maßgeblich geprägt hat und sich in fünf Jahrzehnten für die Rechte und Interessen von Migrant*innen in München engagiert hat.
Von den Anfängen in den 1970er-Jahren bis zur heutigen Rolle des Migrationsbeirats dokumentiert das Buch, wie dieses Gremium die Stadtpolitik beeinflusst und die Lebensbedingungen von Migrant*innen verbessert hat. Es thematisiert die politische Teilhabe, den Einsatz gegen Rassismus und spezifische Herausforderungen wie Wohnen und Bildung.
Doch trotz dieser Erfolge bleiben viele Herausforderungen bestehen: Welche Rolle wird der Migrationsbeirat künftig spielen? Wie können auch künftig die Rechte von Migrant*innen gesichert werden? Fragen, deren Beantwortung für die Zukunft einer vielfältigen Stadtgesellschaft von entscheidender Bedeutung sind.