Karlsgraben (Treuchtlingen)

Titel Karlsgraben
Regierungsbezirk Mittelfranken
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Plz/Ort Treuchtlingen
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Fossa_Carolina
Suchbegriffe Karlsgraben, Fossa Carolina
Kategorie - Geotop

Bis vor etwa zwei Millionen Jahren floss die Rednitz nach Süden in das Altmühltal ab. Dann wechselte sie ihre Fließrichtung nach Norden und bog mit steilerem Gefälle in Richtung Main und Rhein ab. Die Altmühl hingegen behielt ihre alte Fließrichtung zur Donau noch bei. Schon im "Jahr 793 erkannte Karl der Große,dass sich bei Treuchtlingen die beiden großen Flusssysteme der Donau und des Rheins auf nur zwei Kilometer annähern. Es wurde versucht. einen schiffbaren Kanal anzulegen, was aber an geotechnischen Problemen scheiterte. Die Reste dieses frühen Kanalbauversuchs sind heute noch zu bestaunen.

Bereits im Jahre 793 baute Karl der Große für die Schifffahrt einen Kanal zwischen Main und Donau. Von diesem kühnen Unternehmen zeugt noch heute der zirka drei Kilometer lange Karlsgraben, die sogenannte Fossa Carolina. Sie ist durch einen knapp zwei Kilometer langen Rundweg mit neun Stationen erschlossen. Dieser führt auch an dem sehenswerten Wasserscheide-Brünnlein vorbei. Ausgangspunkt des Rundweges ist der Parkplatz am Karlsgraben.am Nordrand des Ortes Graben. 

Naturraum Fränkisches Keuper‐Lias-Land
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen